Wie können schmerzhafte Menstruationskrämpfe die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen

Krämpfe während der Menstruation können manchmal sehr stark sein, und bei manchen Frauen können die Krämpfe sogar extrem schmerzhaft sein. Bei den schmerzhaften Krämpfen, die um die Zeit der Periode herum auftreten, handelt es sich um Krämpfe der Gebärmutterwand.

Wodurch werden Menstruationskrämpfe verursacht?

Der Muskel in der Gebärmutterwand löst die Krämpfe aus, um abgestandenes, gestautes Blut abzustoßen. Eine gesunde, frische Gebärmutterschleimhaut ist in jedem Zyklus erforderlich, um die Einnistung zu fördern. Schmerzhafte Krämpfe sind ein Zeichen dafür, dass dies nicht der Fall ist. Starke Krämpfe, auch Dysmenorrhoe genannt, können für die Empfängnis kontraproduktiv sein. Ein Hormon namens Prostaglandin löst Muskelkontraktionen in der Gebärmutter aus, durch die die Schleimhaut abgestoßen wird. Diese Kontraktionen können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Der Prostaglandinspiegel steigt kurz vor Beginn der Menstruation an.

Prostaglandine helfen bei der Regulierung von Entzündungen, dem Zellwachstum, der Regulierung der Körpertemperatur und der Verengung und Erweiterung der glatten Muskulatur. Wenn der Prostaglandinspiegel sehr hoch ist, können sie stärkere Gebärmutterkontraktionen auslösen. Wenn die Gebärmutterkontraktionen besonders stark sind, wird die Sauerstoffzufuhr zu Teilen des Muskels vorübergehend blockiert, was zu schmerzhaften Menstruationskrämpfen führt.

Es gibt keine eindeutige Ursache für schmerzhafte Regelblutungen. Einige Frauen haben ein höheres Risiko, schmerzhafte Regelblutungen zu bekommen. Zu diesen Risiken gehören:

Alter unter 20 Jahren.
Familienangehörige mit einer Vorgeschichte von schmerzhaften Perioden.
Rauchen.
Starke Blutungen während der Periode.
Unregelmäßige Perioden.
Nie ein Kind geboren.
Vor dem 11. Lebensjahr in die Pubertät gekommen.

Schmerzhafte Menstruationskrämpfe und Fruchtbarkeit

Starke Menstruationsbeschwerden können aufgrund vieler Krankheiten auftreten, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Einige dieser Krankheiten können sich erst nach Jahren entwickeln. Zu diesen Ursachen gehören:

Endometriose

Endometriose ist berüchtigt dafür, dass sie nicht nur starke Menstruationskrämpfe, sondern auch Unfruchtbarkeit verursacht. Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist die Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich im Laufe des Menstruationszyklus. Sie wird dick und reich an Blutgefäßen, um sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, wird ein Teil der Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, was zu Menstruationsblutungen führt.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise innerhalb der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst. Schätzungen zufolge leiden etwa 50 Prozent der Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, an Endometriose. Es können viele Jahre vergehen, bevor diese Krankheit diagnostiziert wird, und bei fast 50 Prozent der betroffenen Frauen tritt Unfruchtbarkeit auf. Etwa 25 bis 50 % der unfruchtbaren Frauen haben Endometriose, und 30 bis 50 % der Frauen mit Endometriose sind unfruchtbar.

Geschwulst (Fibroide)

Fibrome sind die häufigsten gutartigen gynäkologischen Tumoren in der reproduktiven Altersgruppe und betreffen 20-50 % dieser Frauen. Fibrome unterscheiden sich stark in ihrer Größe, Lage und Anzahl sowie in den Mechanismen, durch die sie Unfruchtbarkeit verursachen können. Sie sind eine abnorme Gewebemasse, die innerhalb der glatten Muskulatur der Gebärmutter wächst und fast immer nicht krebsartig ist.

Viele Frauen wissen gar nicht, dass sie Myome haben. Es ist jedoch bekannt, dass Myome gelegentlich Schmerzen verursachen und möglicherweise das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Die Beweise für die Auswirkungen von Myomen auf Unfruchtbarkeit und Fortpflanzungsfähigkeit sind jedoch schwach und meist nicht schlüssig.

Entzündliche Beckenerkrankung (Pelvic Inflammatory Disease)

Eine Beckenentzündung ist eine weitere mögliche Ursache für schmerzhafte Menstruationsbeschwerden, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken können. Eine Beckenentzündung entsteht durch eine Infektion in den Fortpflanzungsorganen. Sie kann zur Bildung von Narbengewebe führen, das wie ein Netz zwischen Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter aussieht. Die Beckenentzündungskrankheit ist die häufigste Ursache für verstopfte Eileiter. Die hohe Rate an Unfruchtbarkeit nach der Infektion hängt wahrscheinlich mit einer Kombination von Eileiterschäden vor und während der Index-Episode der entzündlichen Beckenerkrankung zusammen. In einer Studie waren 19 der 48 Frauen, die nicht verhüteten, nach der ersten Episode der Beckenentzündung ungewollt unfruchtbar.

Eine entzündliche Beckenerkrankung verringert die spätere Fruchtbarkeit trotz der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Teil der weiblichen Unfruchtbarkeit auf eine subklinische entzündliche Beckenerkrankung zurückzuführen ist, und deuten darauf hin, dass die derzeitigen Therapien für sexuell übertragbare Krankheiten zur Verhinderung von Unfruchtbarkeit unzureichend sind.

Adenomyose

Bei der Adenomyose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Endometriumgewebe (die innere Gebärmutterschleimhaut) abnormal im Myometrium (der dicken Muskelschicht der Gebärmutter) vorhanden ist. Befindet sich das Gebärmutterschleimhautgewebe hingegen vollständig außerhalb der Gebärmutter, handelt es sich um eine ähnliche, aber andere Erkrankung, die Endometriose genannt wird. Beide Erkrankungen können in vielen Fällen zusammen auftreten, treten aber oft auch unabhängig voneinander auf. Die Adenomyose verursacht auch schmerzhafte Menstruationskrämpfe. Obwohl es keine direkten Beweise gibt, liegen indirekte Daten vor, die reichlich Informationen über den Zusammenhang zwischen Adenomyose und Unfruchtbarkeit liefern.

Die Häufigkeit der Adenomyose nimmt ab Mitte dreißig zu. Noch wichtiger ist, dass viele Frauen ihre erste Schwangerschaft bis in die späten 30er oder 40er Jahre hinauszögern. Daher wird die Adenomyose in den Kinderwunschkliniken immer häufiger diagnostiziert. Da sie keine pathognomonischen Anzeichen, Symptome oder körperlichen Befunde verursacht, ist es schwierig, die Adenomyose vor einer Operation zu diagnostizieren.

Viele Berichte zeigen, dass eine medizinische, chirurgische oder kombinierte Behandlung die Fruchtbarkeit von Frauen mit Adenomyose wiederherstellen kann. Dies ist ein indirekter Beweis für einen Zusammenhang zwischen Adenomyose und Unfruchtbarkeit. Eine andere Studie zeigt, dass Adenomyose mit lebenslanger primärer Unfruchtbarkeit verbunden ist.

Ein besseres Verständnis der Adenomyose hat den Fachleuten zu der Erkenntnis verholfen, dass die Adenomyose auch junge Frauen betreffen und durch verschiedene Mechanismen einen großen Einfluss auf ihre Fruchtbarkeit haben kann.