Was ist Vestibulodynie und wie wirkt sie sich auf die Vagina aus

Die sexuelle Gesundheit von Frauen und die Sexualerziehung werden oft genug tabuisiert. Wenn es um Vaginalschmerzen geht, gibt es kaum ein Gespräch darüber. Das erklärt, warum Sie vielleicht noch nie von dieser Krankheit gehört haben. Vestibulodynie ist eine Form der Vulvodynie (unerklärliche Schmerzen im Vulvabereich), die durch Schmerzen und Empfindlichkeit am Scheideneingang bei leichter Berührung gekennzeichnet ist. Aufgrund von Unwissenheit, Fehlinformationen und Tabus im Zusammenhang mit sexuellen Gesundheitsproblemen leiden viele Frauen im Stillen, weil sie keine geeignete Behandlung finden oder nie erfahren, dass es sich um eine anerkannte, behandelbare körperliche Erkrankung handelt.

Symptome

Frauen, die unter Vestibulodynie leiden, empfinden Schmerzen, Brennen und ein raues Gefühl am Eingang des Vaginalkanals, das auf jede Art von leichter Berührung in diesem Bereich reagiert.

Abgesehen von Rötungen und Empfindlichkeiten in einigen Fällen gibt es keine körperlich sichtbaren Symptome.

Die Schmerzen können Frauen an verschiedenen Aktivitäten hindern, z. B. an penetrativem Sex, der Verwendung von Tampons oder sogar am Fahrradfahren.

Manche Frauen empfinden Schmerzen, wenn sie enge Kleidung tragen.

Schmerzen können auch beim Wasserlassen, bei körperlicher Betätigung oder einfach nur bei zu langem Sitzen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose Vestibulodynie ist ein Ausschlussverfahren. Ärzte führen normalerweise Biopsien und Tests durch, um andere Schmerzursachen wie Infektionen oder Krebs auszuschließen. Die Erkrankung wird sehr häufig fälschlicherweise als „Soor“ diagnostiziert, eine Art Hefepilzinfektion, die in der Vagina auftritt. Häufige Behandlungen gegen Soor können die Schmerzen verschlimmern. Bitten Sie Ihren Arzt daher immer um eine Bestätigung durch entsprechende Tests.

Ursachen

Es ist keine sichere Ursache für Vestibulodynie bekannt. Ärzte vermuten, dass sie auf überempfindliche Nervenenden in der empfindlichen Haut am Scheideneingang zurückzuführen ist. Sie kann auch durch hormonelle und genetische Faktoren sowie durch eine Dysfunktion des Beckenbodens bedingt sein.

Folgende Faktoren können jedoch zu einer Verschlimmerung führen.

Wiederholte Hefepilzinfektionen und deren Behandlung, die zu Wundsein führen.
Sexueller Missbrauch.
Geburten.
Laserbehandlung oder Operation.
Hautreizungen durch Spülungen, Waschmittel oder Hygieneprodukte.

Behandlung

Sobald die Diagnose gestellt ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Schmerzen zu behandeln, z. B:

Anästhetika, topische Cremes.
Antidepressiva.
Antikonvulsiva.
Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes.

Leider können diese Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben, so dass eine Operation nur als letzter Ausweg in Frage kommt. Zu den nicht-medizinischen Behandlungen, die helfen können, gehören:

Psychosoziale Therapie zur Bewältigung der oft begleitenden Symptome von Depression oder Angstzuständen.

Meditation und Entspannungstechniken.

Akupunktur (nur bei einem zugelassenen Therapeuten, der Erfahrung im Umgang mit Vulvaschmerzen hat).

Verzicht auf oxalathaltige Lebensmittel wie Spinat, Rote Beete, Erdnüsse und Schokolade in der Ernährung.

Eine andere Form der Behandlung sind Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Die Stärkung dieser Muskeln kann dazu beitragen, einen Teil der mit Vestibulodynie verbundenen Schmerzen zu lindern, ist aber für alle Frauen wichtig. Die Kegel-Übung sorgt dafür, dass Ihre Beckenmuskeln und Ihr Gewebe stark genug sind, um Ihre Organe an ihrem Platz zu halten. Eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur kann zu einer verminderten Blasenkontrolle und vielen anderen Komplikationen führen.

So führen Sie eine Kegel-Übung durch

Suchen Sie die Muskeln um Ihre Harnröhre und Ihren Anus, die Sie benutzen, um den Urin zurückzuhalten oder das Wasserlassen mitten im Fluss zu stoppen.

Sie müssen lernen, diese Muskeln anzuspannen und wieder loszulassen.

Setzen Sie sich bequem auf einen Schreibtischstuhl und atmen Sie aus, während Sie diese Beckenbodenmuskeln anspannen.

Halten Sie die Spannung 2-3 Sekunden lang und lassen Sie sie dann wieder los.

Versuchen Sie mit jeder Wiederholung, die Zeitspanne, in der Sie die Kontraktion halten, zu verlängern.

Wenn Sie diese Übung einmal beherrschen, können Sie sie überall und jederzeit diskret durchführen. Sie können sie sogar in einige grundlegende Beckenstreckungen oder Yogastellungen einbauen.

Diese Art von Schmerz kann sehr schwierig und fast traumatisch sein. Frauen, die darunter leiden, assoziieren Sex oft mit Angst und extremen Schmerzen. Letztlich führt dies zu Frustration in sexuellen und romantischen Beziehungen. Es ist wichtig, dass Frauen in der Lage sind, sich über ihren Körper zu informieren. Auch unterstützende und informierte Partner, Familienangehörige und Freunde können im Umgang mit Vestibulodynie eine große Hilfe sein.