Was ist Unfruchtbarkeit? Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Unfruchtbarkeit
Mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen, kann eine große Belastung sein. Wahrscheinlich verfolgen Sie inzwischen fleißig Ihren Zyklus und hoffen jeden Monat auf das Beste. Vielleicht schicken Ihnen andere Menschen Wünsche und Gebete, Tipps und Tricks. „Gib der Sache Zeit“, heißt es, aber wie viel Zeit kannst du dir noch nehmen? Es ist leicht, das Handtuch zu werfen, aber Sie sollten wissen, dass es Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit gibt.
Der schwierige Teil ist, die Ursache zu finden. Ist es ein Problem mit Ihrem oder seinem Körper? Und wenn ja, was kann es sein? Die Suche nach Antworten kann langwierig und verwirrend sein, daher sollten Sie einen Kinderwunscharzt konsultieren. In der Zwischenzeit sollten Sie sich über die möglichen Gründe für Unfruchtbarkeit informieren. So erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um die richtigen Fragen zu stellen.
Was ist Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, schwanger zu werden, nachdem man es 1 Jahr lang versucht hat. Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, verringert sich dieser Zeitraum auf 6 Monate. Wenn Sie schwanger werden können, aber nicht schwanger bleiben können, gelten Sie ebenfalls als unfruchtbar. Weltweit haben 10 Prozent der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren Probleme mit der Schwangerschaft.
Ursachen der Unfruchtbarkeit
Ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle wird durch die Frau verursacht. Ein weiteres Drittel wird durch den Mann verursacht, während der Rest von Problemen mit beiden oder bekannten Problemen betroffen ist.
Unfruchtbarkeitsursachen bei Frauen
Ovulationsstörungen (am häufigsten).
Polyzystisches Ovarialsyndrom.
Verstopfte Eileiter (aufgrund einer Beckenentzündung, Endometriose oder einer Operation wegen einer Eileiterschwangerschaft).
Physikalische Probleme mit Gebärmutter oder Gebärmutterhals.
Myome der Gebärmutter.
Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern
Varikozele (große Venen an den Hoden).
Geringe Beweglichkeit oder Anzahl der Spermien.
Verletzung.
Krankheit, wie Mukoviszidose.
Unfruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen
1. Clomiphen
Haben Sie Probleme mit dem Eisprung? Möglicherweise wird Ihnen Clomifen, auch Clomid genannt, verschrieben. Es wirkt wie Östrogen und veranlasst die Hypophyse zur Ausschüttung von Gonadotropin (GnRH). Im Gegenzug werden luteinisierende und follikelstimulierende Hormone freigesetzt, ein wichtiger Prozess für den Eisprung.
Sie sollten jedoch wissen, dass Clomifen Ihre Eierstöcke dazu bringt, mehr als eine Eizelle auf einmal freizusetzen. Zwillinge, Drillinge und sogar Vierlinge sind möglich! Von allen erfolgreichen Schwangerschaften waren 6,9 Prozent Zwillinge, 0,5 Prozent Drillinge und 0,3 Prozent Vierlinge. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn in Ihrer Familie bereits Mehrlingsgeburten aufgetreten sind.
2. Humanes menopausales Gonadotropin
Wenn Clomifen nicht ausreicht, kann Ihr Arzt Ihnen Hormoninjektionen verschreiben. Das Mittel der Wahl ist humanes menopausales Gonadotropin, das zu gleichen Teilen luteinisierendes und follikelstimulierendes Hormon enthält. Auch diese werden für den Eisprung benötigt. Bei 58,6 Prozent der Patientinnen mit humanem menopausalem Gonadotropin kommt es zu einer Schwangerschaft.
3. Follikelstimulierendes Hormon
In ähnlicher Weise löst das follikelstimulierende Hormon den Eisprung aus. Es wirkt, indem es das Follikelwachstum in den Eierstöcken anregt. Auch hier sind Mehrlingsschwangerschaften wahrscheinlich.
4. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon
Wenn Sie nicht jeden Monat einen Eisprung haben, erhalten Sie wahrscheinlich Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon. Und wenn Sie einen Eisprung haben, bevor die Eizelle bereit ist? Dann hilft Ihnen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon ebenfalls weiter. Es zwingt die Hirnanhangsdrüse, den Zeitpunkt des Eisprungs zu ändern. Neben Injektionen ist Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon auch als Nasenspray erhältlich.
5. Metformin
Metformin ist eine Pille, die vor allem für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes bekannt ist. Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom kann es jedoch den hohen Spiegel männlicher Hormone senken. Dies kann dazu beitragen, den Eisprung wieder in Gang zu setzen und die Dinge wieder ins Lot zu bringen. In Verbindung mit Hormoninjektionen kann Metformin das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften verringern.
6. In-vitro-Fertilisation
Bei der In-vitro-Fertilisation werden Ei- und Samenzellen in einer Laborschale zusammengebracht. Der befruchtete Embryo wird dann in die Gebärmutter eingepflanzt, wo er wachsen kann. Die Erfolgsquoten sind recht hoch: Jedes Jahr werden etwa 1,6 Prozent der Babys durch In-vitro-Fertilisation geboren. Doch wie andere Unfruchtbarkeitsbehandlungen erhöht auch die In-vitro-Fertilisation die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.
7. Intrauterine Insemination
Die intrauterine Insemination ähnelt der In-vitro-Fertilisation, die Befruchtung findet jedoch im Körper der Frau statt. Die Spermien werden in der Gebärmutter platziert, um die Chancen zu erhöhen, dass die Spermien die Eileiter erreichen. Im Vergleich zur In-vitro-Fertilisation ist sie weniger teuer und invasiv.
Das bedeutet aber auch eine geringere Erfolgsquote. Nach Angaben der Pregnancy Association enden etwa 20 Prozent der Zyklen mit intrauteriner Insemination mit einer Schwangerschaft.
Bedenken Sie, dass Alter, Fortpflanzungsgeschichte und Gesundheitszustand einen großen Unterschied machen. Bei Frauen über 30 sind die Erfolgsquoten in der Regel niedriger. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.