Tennisarm: Ursachen, Symptome und Behandlungen
Lassen Sie sich von diesem Namen nicht täuschen! Ein Tennisarm kann nicht nur auftreten, wenn Sie regelmäßig Tennis oder andere Schlägersportarten spielen. Diese Überlastungsverletzung, die auch als laterale Epicondylitis bezeichnet wird, kann auch bei anderen Aktivitäten oder Sportarten auftreten. Jede Art von sich wiederholender Bewegung, die den Ellbogen betrifft, kann zu einem Tennisarm führen. Dazu gehören stundenlanges Autofahren, Klempnerarbeiten, Malerarbeiten und sogar Kochen oder Holzarbeiten. Der Tennisarm ist eine Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln an der Außenseite des Ellenbogens verbinden. Wenn diese Unterarmmuskeln und -sehnen aufgrund von Überbeanspruchung durch sich wiederholende Bewegungen geschädigt sind, treten Schmerzen und Druckempfindlichkeit auf.
Laut einer Studie aus dem Vereinigten Königreich treten jährlich etwa 4 bis 7 Fälle von Tennisarm pro 1000 Patienten auf, wobei die meisten Patienten zwischen 35 und 55 Jahren alt sind. Die Erkrankung betrifft 1 bis 3 Prozent der Bevölkerung und ist in der Regel selbstlimitierend mit mäßigen bis starken Schmerzen. Der Tennisarm kann zwischen 6 und 24 Monaten andauern, wobei 20 Prozent der Fälle länger als ein Jahr andauern.
Was sind die Ursachen des Tennisarms?
Laut dem North American Journal of Sports Physical Therapy ist der Tennisarm eine relativ häufige Erkrankung, von der Personen betroffen sein können, die repetitive Tätigkeiten im Oberkörper ausüben, wie z. B. Tischler, Musiker, Köche und Metzger.
- Risikofaktoren für einen Tennisarm sind sich wiederholende manuelle Tätigkeiten, das Hantieren mit Lasten von mehr als 20 kg oder das Bedienen von schweren Werkzeugen und Maschinen, die mehr als 1 kg wiegen.
- Das Risiko wird durch eine Arbeitshaltung mit vor dem Körper angehobenen Armen und durch wiederholtes Drehen oder Wenden des Unterarms erhöht.
- Eine hohe Greifkraft erhöht ebenfalls das Risiko eines Tennisarms.
- Überraschenderweise wird die Erkrankung auch mit einer Computernutzung von mehr als 20 Stunden pro Woche in Verbindung gebracht, was bedeutet, dass ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung davon betroffen ist.
- Das Risiko steigt mit den Jahren der Nutzung. Ja, sogar ein Schreibtischjob wie Computerprogrammierung mit zu viel Tippen und Mausbenutzung kann die Ursache für einen Tennisarm sein.
Der Tennisarm tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf, obwohl jeder daran erkranken kann, wenn er die Risikofaktoren aufweist. Bei Schlägersportarten können eine unsachgemäße Schlagtechnik und eine ungeeignete Ausrüstung Risikofaktoren sein und zu einem Tennisarm führen. Die Erkrankung kann jedoch auch ohne erkennbare Wiederholungs- oder Überlastungsschäden auftreten – dies wird als schleichender Tennisarm bezeichnet.
Studien haben gezeigt, dass der Tennisarm häufig durch die Schädigung eines bestimmten Unterarmmuskels verursacht wird, in der Regel im dominanten Arm. Der Musculus extensor carpi radialis brevis trägt zur Stabilisierung des Handgelenks bei, wenn der Ellenbogen gestreckt ist. Wenn dieser Muskel durch Überbeanspruchung geschwächt ist, bilden sich mikroskopisch kleine Risse in der Sehne, wo sie am lateralen Epikondylus ansetzt.
Was sind die Symptome des Tennisarms?
- Eines der wichtigsten Symptome des Tennisarms sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens.
- Sie können auch Schmerzen in den Unterarmen und den Handgelenken haben, die sich in der Regel mit zunehmender Aktivität verstärken.
- Ein weiteres verräterisches Anzeichen für einen Tennisarm ist eine schwache Griffkraft. Diese kann getestet werden, indem man sich hinter einen Stuhl stellt und versucht, ihn anzuheben, indem man die Hände mit den Handflächen nach unten auf die Stuhllehne legt. Wenn Sie einen Tennisarm haben, werden Sie dabei Schmerzen an der Außenseite des Ellbogens verspüren.
Kommen Ihnen diese Anzeichen eines Tennisarms bekannt vor? Wenn Sie nur die Anzeichen und Symptome eines Tennisarms wahrnehmen, sollten Sie sich nicht selbst diagnostizieren und behandeln lassen. Einige andere Erkrankungen können einen Tennisarm vortäuschen, wie z. B.:
- Verstauchung oder Insuffizienz der Bänder.
- Einklemmung des Radialnervs.
- Erkrankung des Ellenbogengelenks.
- Einklemmung des Nervus interosus.
- Teilweiser oder vollständiger Riss der Sehne.
- Zervikale Dysfunktion.
- Kompression einer Nervenwurzel.
Deshalb brauchen Sie einen Arzt, der Sie wahrscheinlich zu einer Röntgenuntersuchung auffordern wird. In manchen Fällen kann der Arzt auch ein MRT oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen.
Einige Möglichkeiten zur Behandlung des Tennisarms
Was können Sie also tun, wenn Sie einige oder alle Symptome eines Tennisarms verspüren? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für den Tennisarm? Trotz zahlreicher Studien, in denen eine Reihe von Möglichkeiten untersucht wurden, gibt es keine besonders bevorzugte evidenzbasierte Behandlung für die Verletzung, die über eine kurzfristige Schmerzlinderung hinausgeht. Dennoch gibt es eine Reihe von Behandlungsmethoden, von invasiven bis hin zu nicht-invasiven, um die Schmerzen zu lindern und die Teilnahme an den täglichen Aktivitäten zu ermöglichen.
Nach Angaben der orthopädischen Chirurgen sind 80 bis 95 Prozent der Patienten mit einer oder einer Kombination von nicht chirurgischen Behandlungen des Tennisellenbogens erfolgreich.
- Die erste Wahl ist in der Regel, den Ellbogen einige Wochen lang zu schonen. Wenn Ihre Verletzung tatsächlich auf eine Sportverletzung zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, Ihre Sportausrüstung zu überprüfen. Zur Vorbeugung können Sie beim Spielen Ellenbogenstützen, Handgelenkbandagen oder eine Schiene tragen.
- Es ist ratsam, Gegenstände nahe am Körper zu heben, wobei der Ellenbogen angewinkelt ist und die Handflächen nach oben zeigen.
- Vermeiden Sie wiederholte Greif- und Drehbewegungen und machen Sie regelmäßig Pausen bei allen Tätigkeiten, die die oberen Gliedmaßen beanspruchen.
- Wenn die Symptome des Tennisarms trotz der Änderung der belastenden Tätigkeiten und der Ruhepausen auch nach 12 Wochen noch andauern, ist es ratsam, eine physiotherapeutische Behandlung zusammen mit Heimübungen zu versuchen, um Linderung zu erzielen.
- Auch eine Lasertherapie könnte in Betracht gezogen werden. Studien haben gezeigt, dass eine Low-Level-Lasertherapie kurzfristig hilfreich sein kann, insbesondere bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Griffkraft. Diese Behandlungsmöglichkeiten für den Tennisarm werden häufig mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kombiniert, um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
- Unter den nicht-invasiven Methoden hat sich auch das therapeutische exzentrische Training durchgesetzt, das Studien zufolge eine kostengünstige Behandlung für zu Hause darstellt. Als Erweiterung der Physiotherapie können die Patienten diese Übungen selbst durchführen, nachdem sie die Techniken anhand von Webvideos erlernt haben.
- Elektrische Stimulation, extrakorporale Stoßwellentherapie, Reibungsmassage und Ultraschalltherapie sind weitere Möglichkeiten zur Behandlung von Tennisarm-Symptomen.
- Wenn die Schmerzen einfach zu stark sind, können Kortikosteroid-Injektionen kurzfristig Linderung verschaffen. Diese sollten jedoch nicht zur Gewohnheit werden, da sie in Studien mit langfristigen Rückfällen und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden.
- Eigenblutinjektionen sind eine weitere Möglichkeit, die Schmerzen im Tennisarm zu beseitigen – und zwar fast vollständig. Studien haben gezeigt, dass sie wirksam sind, wenn keine andere nicht-chirurgische Methode funktioniert. Sie verursacht auch bei anstrengender Tätigkeit keine Schmerzen. Bei dieser Behandlung entnimmt der Arzt Blut aus einem anderen Teil Ihres Körpers und injiziert es an die schmerzende Stelle.
- Wenn alles andere versagt, ist eine offene oder arthroskopische Operation der letzte Ausweg für diejenigen, die länger als ein Jahr an der Krankheit leiden.