Schmerzen in der Brust: Häufige Schmerzursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Schmerzen in der Brust haben viele Ursachen, z. B. Probleme im Herzen, in der Lunge oder im Verdauungssystem. Einige Ursachen sind lebensbedrohlich, andere nicht. Ein medizinischer Betreuer kann die Ursache Ihrer Brustschmerzen herausfinden und Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Die Behandlung von Brustschmerzen kann Medikamente oder Operationen umfassen.
Schmerzen in der Brust sind Schmerzen oder Unbehagen in einem beliebigen Bereich der Brust. Sie können sich auch auf andere Bereiche des Oberkörpers ausbreiten, z. B. auf die Arme, den Hals oder den Kiefer. Schmerzen in der Brust können stechend oder dumpf sein. Sie können ein Engegefühl oder Schmerzempfinden haben. Oder Sie haben das Gefühl, dass etwas auf Ihre Brust drückt oder sie zusammenpresst.
Die Schmerzen in der Brust können einige Minuten oder Stunden andauern. In manchen Fällen können sie sechs Monate oder länger andauern. Sie verschlimmern sich oft bei Anstrengung und bessern sich, wenn Sie sich ausruhen. Es kann aber auch auftreten, während Sie sich ausruhen. Es kann sich anfühlen, als ob es in einem bestimmten Bereich oder in einem größeren, allgemeineren Bereich auftritt. Sie können Schmerzen in der linken Brustseite, in der Mitte der Brust oder in der rechten Brustseite haben.
Bei Schmerzen in der Brust sollten Sie einen Arzt aufsuchen, falls es sich um einen Herzinfarkt oder ein anderes lebensbedrohliches Problem handelt.
Im Gesundheitswesen werden viele Menschen mit Brustschmerzen behandelt. Es ist ein sehr häufiges Symptom. Aber sie haben nicht immer etwas mit dem Herzen zu tun.
Was sind die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen?
Schmerzen in der Brust können von Herz-, Lungen-, Verdauungs- oder anderen Problemen herrühren. Sie sind schwer zu diagnostizieren, weil sie so viele Ursachen haben können. Mediziner suchen zunächst nach lebensbedrohlichen Ursachen.
Zu den Ursachen von Brustschmerzen gehören:
Herzinfarkt (mangelnde Durchblutung des Herzens)
Ein Myokardinfarkt (allgemein als Herzinfarkt bezeichnet) ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der durch eine mangelnde Durchblutung des Herzmuskels verursacht wird. Die mangelnde Durchblutung kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, ist aber in der Regel auf eine Verstopfung in einer oder mehreren Herzarterien zurückzuführen. Ohne Blutfluss beginnt der betroffene Herzmuskel abzusterben. Wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt wird, kann ein Herzinfarkt zu dauerhaften Herzschäden und zum Tod führen.
Ein Herzinfarkt ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand aus Ihrer Umgebung einen Herzinfarkt hat, rufen Sie den Notdienst an. Bei der Behandlung eines Herzinfarkts ist Zeit ein entscheidender Faktor, und eine Verzögerung von nur wenigen Minuten kann zu dauerhaften Herzschäden oder zum Tod führen.
Bei einem Herzinfarkt hört die Durchblutung eines Teils des Herzens auf oder liegt weit unter dem Normalwert, wodurch dieser Teil des Herzmuskels geschädigt wird oder stirbt. Wenn ein Teil des Herzens nicht mehr pumpen kann, weil er aufgrund des mangelnden Blutflusses abstirbt, kann dies zu einer Unterbrechung des Pumpvorgangs des gesamten Herzens führen. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Rest des Körpers reduziert oder sogar gestoppt, was tödlich sein kann, wenn es nicht schnell behoben wird.
Koronare Herzkrankheit (Verengung oder Verstopfung der Herzarterien)
Bei der koronaren Herzkrankheit handelt es sich um eine Verengung oder Verstopfung Ihrer Herzkranzgefäße, die in der Regel auf Plaqueablagerungen zurückzuführen ist. Ihre Koronararterien versorgen Ihr Herz mit sauerstoffreichem Blut. Plaqueablagerungen in diesen Arterien schränken die Blutmenge ein, die Ihr Herz erreichen kann.
Stellen Sie sich zwei Fahrspuren vor, die wegen einer Baustelle zu einer einzigen verschmelzen. Der Verkehr fließt weiter, nur etwas langsamer. Bei einer koronaren Herzkrankheit bemerken Sie vielleicht gar nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist, bis die Plaque ein Blutgerinnsel auslöst. Das Blutgerinnsel ist wie eine Betonbarriere mitten auf der Straße. Der Verkehr kommt zum Erliegen. In ähnlicher Weise kann das Blut Ihr Herz nicht erreichen, was zu einem Herzinfarkt führt.
Eine koronare Herzkrankheit kann viele Jahre lang bestehen, ohne dass Symptome auftreten, bis man einen Herzinfarkt erleidet. Deshalb ist die koronare Herzkrankheit ein „stiller Mörder“.
Es gibt zwei Hauptformen der koronaren Herzkrankheit:
Stabile ischämische Herzkrankheit: Dies ist die chronische Form. Ihre Koronararterien verengen sich über viele Jahre hinweg allmählich. Mit der Zeit wird Ihr Herz mit weniger sauerstoffreichem Blut versorgt. Sie können einige Symptome verspüren, aber Sie können mit der Erkrankung von Tag zu Tag leben.
Akutes Koronarsyndrom: Dies ist die plötzliche Form, die einen medizinischen Notfall darstellt. Die Plaque in Ihrer Koronararterie reißt plötzlich auf und bildet ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert. Diese plötzliche Verstopfung verursacht einen Herzinfarkt.
Koronararteriendissektion (Riss in einer Herzarterie)
Eine spontane Koronararteriendissektion tritt auf, wenn die Wand einer Koronararterie durchtrennt wird oder ein Riss entsteht. Der Riss kann in einer der drei Schichten der Koronararterienwand auftreten. Blut sickert zwischen die Schichten. Dieses eingeschlossene Blut führt dazu, dass sich die Arterie nach innen wölbt. Die Ausbuchtung blockiert oder verlangsamt den Blutfluss zum Herzen.
Eine spontane Koronararteriendissektion erhöht das Risiko eines akuten Koronarsyndroms. Dabei handelt es sich um eine Form der Koronararterienerkrankung, die Brustschmerzen oder Angina pectoris verursacht. Es besteht auch das Risiko eines lebensbedrohlichen Herzinfarkts.
Perikarditis (entzündeter Beutel um das Herz)
Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, des dünnen, zweischichtigen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der die Außenfläche des Herzens bedeckt. Eine Perikarditis tritt in der Regel plötzlich auf und kann Wochen bis mehrere Monate dauern. In der Regel ist die Erkrankung nach drei Monaten abgeklungen, aber manchmal treten die Anfälle auch über Jahre hinweg auf. Manchmal befindet sich zusätzliche Flüssigkeit im Raum zwischen den Perikardschichten, was als Perikarderguss bezeichnet wird.
Hypertrophe Kardiomyopathie (dicker Herzmuskel)
Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine komplexe Form der Herzerkrankung, die den Herzmuskel betrifft. Sie kann Folgendes verursachen:
Verdickung des Herzmuskels (insbesondere der Ventrikel oder unteren Herzkammern).
Versteifung des linken Ventrikels.
Veränderungen der Mitralklappe.
Zelluläre Veränderungen.
Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Krankheit, die eine Vergrößerung des Herzmuskels (Hypertrophie) verursacht. Die meisten Betroffenen können ein normales Leben führen, aber für manche Menschen kann sie ernsthaft sein. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Aortendissektion (Riss in Ihrer größten Arterie)
Die Aorta ist die Hauptschlagader, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Die Wand Ihrer Aorta besteht aus drei Gewebeschichten – einer inneren Schicht (Intima), einer mittleren Schicht (Media) und einer äußeren Schicht (Adventitia).
Eine Aortendissektion beginnt abrupt, wenn in der inneren Schicht eines geschwächten Bereichs Ihrer Aorta ein Riss entsteht. Das Blut strömt durch den Riss und führt dazu, dass sich die innere und die mittlere Schicht trennen („dissezieren“). Da das umgeleitete Blut zwischen den Gewebeschichten fließt, kann der normale Blutfluss zu Teilen Ihres Körpers verlangsamt oder gestoppt werden, oder die Aorta kann vollständig reißen.
Eine Aortendissektion ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zum plötzlichen Tod führen kann, wenn sie nicht erkannt und schnell behandelt wird.
Aortenaneurysma (Schwachstelle in Ihrer größten Arterie)
Ihre Aorta ist die größte Arterie in Ihrem Körper. Sie transportiert Blut und Sauerstoff von Ihrem Herzen zu anderen Teilen Ihres Körpers. Sie ist wie eine gebogene Zuckerstange geformt. Die aufsteigende Aorta führt von Ihrem Herzen nach oben. Die absteigende Aorta führt zurück in den Bauchraum (Bauch).
Ein Aneurysma kann in jeder Arterie entstehen. Ein Aortenaneurysma entsteht durch eine Schwachstelle in der Wand Ihrer Aorta. Der Druck des Blutes, das durch die Arterie gepumpt wird, verursacht eine ballonartige Ausbuchtung in der schwachen Stelle der Aorta. Diese Ausbuchtung wird als Aortenaneurysma bezeichnet.
Mitralklappenprolaps (nicht dicht schließende Herzklappe)
Ein Mitralklappenprolaps ist eine Erkrankung, bei der sich die Mitralklappe in den linken Vorhof vorwölbt oder zurückschlägt. Deshalb wird es manchmal auch als „Floppy-Valve-Syndrom“ bezeichnet. Diese schlaffe Klappe kann verhindern, dass die Klappe so dicht schließt, wie sie sollte.
Der Mitralklappenprolaps ist eine häufige Form der Mitralklappenerkrankung, die oft harmlos ist. Viele Menschen haben keine Symptome und wissen nicht einmal, dass sie erkrankt sind. Das liegt daran, dass ihre Klappe noch gut funktionieren kann. Manche Menschen mit einem mittelschweren oder schweren Prolaps haben jedoch Symptome und müssen möglicherweise behandelt werden.
Die Hauptkomplikation des Mitralklappenprolapses ist die Mitralinsuffizienz. Das bedeutet, dass das Blut in die falsche Richtung durch die Klappe sickert. Der Mitralklappenprolaps ist eine der häufigsten Ursachen für Mitralinsuffizienz. Wenn die Undichtigkeit schwerwiegend genug ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden oder ein Verfahren anwenden, damit Ihre Klappe wieder richtig funktioniert.
Aortenklappenstenose (Herzklappe, die den Blutfluss blockiert, weil sie sich nicht öffnet)
Bei einer Aortenklappenstenose (oft abgekürzt als Aortenstenose) wird die Aortenklappe in Ihrem Herzen verengt oder blockiert. Dadurch wird der normale Blutfluss aus Ihrem Herzen behindert, was zu Herzschäden, schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen und sogar zum Tod führen kann. Da die Aortenklappe den Blutfluss einschränkt, wird auch die Sauerstoffversorgung des Körpers eingeschränkt. Dies kann zu Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Ohnmacht führen.
Herzrhythmusstörungen
Eine Arrhythmie (auch Herzrhythmusstörung genannt) ist ein abnormaler Herzschlag. Herzrhythmusstörungen können an verschiedenen Stellen des Herzens auftreten und zu schnell, zu langsam oder einfach unregelmäßig sein.
Normalerweise schlägt Ihr Herz in einer organisierten, koordinierten Weise. Probleme mit verschiedenen Teilen Ihres Herzens – oder sogar mit dem Blut, das Ihr Herz pumpt – können den normalen Rhythmus Ihres Herzens beeinträchtigen. Ein normaler Herzrhythmus ist wichtig, weil Ihr Herz durch das Blut, das es pumpt, Ihren ganzen Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD oder chronischer saurer Reflux)
Die gastroösophageale Refluxkrankheit oder chronischer Säurerückfluss ist eine Erkrankung, bei der säurehaltiger Mageninhalt immer wieder in die Speiseröhre zurückfließt, also in die Röhre, die vom Rachen zum Magen führt.
Der Säurerückfluss entsteht, weil sich ein Ventil am Ende der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter, nicht richtig schließt, wenn die Nahrung im Magen ankommt. Der saure Rückfluss fließt dann durch die Speiseröhre zurück in den Rachen und den Mund und verursacht einen sauren Geschmack.
Saurer Reflux kommt bei fast allen Menschen irgendwann im Leben vor. Dass Sie hin und wieder unter saurem Reflux und Sodbrennen leiden, ist völlig normal. Wenn Sie jedoch über einen Zeitraum von mehreren Wochen mehr als zweimal pro Woche unter Sodbrennen leiden, ständig Medikamente gegen Sodbrennen und Antazida einnehmen und die Symptome trotzdem immer wiederkehren, haben Sie möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit entwickelt. Ihre gastroösophageale Refluxkrankheit sollte von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin behandelt werden. Nicht nur, um Ihre Symptome zu lindern, sondern weil die gastroösophageale Refluxkrankheit zu ernsteren Problemen führen kann.
Geschwüre (Wunden in der Magenschleimhaut)
Bei der peptischen Ulkuskrankheit bilden sich schmerzhafte Wunden oder Geschwüre in der Magenschleimhaut oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Normalerweise schützt eine dicke Schleimschicht die Magenschleimhaut vor der Wirkung der Verdauungssäfte. Doch viele Dinge können diese Schutzschicht verringern, so dass die Magensäure das Gewebe schädigen kann.
Muskelkrämpfe in der Speiseröhre (Nahrungsröhre)
Speiseröhrenkrämpfe sind Probleme mit den Muskeln in der Speiseröhre, dem Schlauch, der Speisen und Getränke nach dem Schlucken in den Magen leitet. Spasmen können leichte bis schwere Symptome verursachen, darunter Schluckbeschwerden und Schmerzen in der Brust. Oft helfen Medikamente oder andere Therapien. Eine Operation ist selten. Wenn Sie starke Brustschmerzen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Ösophagitis (entzündete Speiseröhre)
Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die vom Rachen bis zum Magen reicht. Sie kann sich wund, geschwollen, rau oder brennend anfühlen. Eine Entzündung in Ihrem Gewebe tritt auf, wenn Ihr Immunsystem aktiviert wurde, um eine Infektion oder ein Allergen zu bekämpfen oder Gewebeschäden zu reparieren. Ätzende Substanzen wie Magensäure und bestimmte Medikamente können das Gewebe der Speiseröhre verletzen.
Gallensteine (verhärtete Verdauungsflüssigkeit)
Gallensteine bilden sich in der Gallenblase, dem kleinen, birnenförmigen Organ, in dem der Körper Gallenflüssigkeit speichert. Es handelt sich um kieselsteinartige Stücke konzentrierter Gallenflüssigkeit. Die Gallenflüssigkeit enthält Cholesterin, Bilirubin, Gallensalze und Lecithin. Gallensteine bestehen in der Regel aus Cholesterin oder Bilirubin, die sich am Boden der Gallenblase ansammeln, bis sie zu Steinen“ verhärten.
Gallensteine können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein. Sie wachsen allmählich, da die Gallenflüssigkeit sie immer wieder umspült und sie zusätzliche Stoffe ansammeln. Eigentlich sind es eher die kleineren Steine, die Probleme verursachen. Das liegt daran, dass kleinere Steine wandern können, während größere Steine eher an Ort und Stelle bleiben. Gallensteine, die wandern, können irgendwo stecken bleiben und eine Verstopfung verursachen.
Hiatushernie (ein Teil des Magens bewegt sich nach oben in Richtung Speiseröhre)
Ein Zwerchfellbruch liegt vor, wenn sich der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell in den Brustkorb schiebt. Das Zwerchfell ist die Muskelbarriere, die die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt. Ein Leistenbruch liegt vor, wenn ein Organ oder Gewebe durch eine Schwachstelle in der Gewebebarriere drückt, die es normalerweise einschließt. Hernien sind weit verbreitet, und Zwerchfellbrüche gehören zu den häufigsten Formen.
Hiatushernien drängen durch eine bereits vorhandene Schwachstelle im Zwerchfell – die Öffnung, durch die die Speiseröhre in den Magen mündet. Ärzte bezeichnen diese Öffnung als Hiatus esophageus, daher auch der Begriff Hiatushernie. Durch Stress und Belastung kann sich diese Öffnung im Laufe der Zeit weiten. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel langsam über viele Jahre hinweg.
Gastritis (entzündete Magenschleimhaut)
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Diese Auskleidung (ein weiches Gewebe, das Schleimhaut genannt wird) schützt Ihren Magen vor den Säuren, Enzymen und Mikroorganismen, die ihn jeden Tag passieren. Zu einer Gastritis kommt es, wenn Ihr Immunsystem eine Bedrohung dieser Barriere feststellt. Das Immunsystem löst eine Entzündung im Gewebe aus, um Infektionen zu bekämpfen und die Heilung zu fördern.
Pankreatitis (entzündete Bauchspeicheldrüse)
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Entzündung verursacht Schwellungen und Schmerzen. Eine Pankreatitis kann sich wie Magenschmerzen anfühlen, die in den Rücken ausstrahlen.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ in Ihrem Bauchraum. Sie sitzt zwischen Ihrem Magen und Ihrer Wirbelsäule. Wenn Sie Ihre rechte Hand quer über Ihren Bauch legen, entspricht das ungefähr der Größe und Form Ihrer Bauchspeicheldrüse dahinter.
Die Bauchspeicheldrüse ist an der Verdauung und der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt. Sie stellt Verdauungsenzyme (wie Amylase) und Hormone (wie Insulin) her. Über den Pankreasgang gibt sie die Verdauungsenzyme an den Dünndarm ab.
Entzündungen sind die Reaktion des Immunsystems auf Verletzungen. Sie soll helfen, verletztes Gewebe zu heilen. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse verletzt wird, geschieht dies meist durch Gallensteine, die den Pankreasgang blockieren, oder durch Alkohol.
Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in Ihrer Lunge)
Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge. Es entsteht, wenn ein Gerinnsel in einem anderen Körperteil (oft im Bein oder Arm) durch die Venen in die Lunge wandert. Eine Lungenembolie behindert den Blutfluss in die Lunge, senkt den Sauerstoffgehalt in der Lunge und erhöht den Blutdruck in den Lungenarterien.
Ohne schnelle Behandlung kann eine Lungenembolie zu Herz- oder Lungenschäden und sogar zum Tod führen.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD oder Lungenerkrankung)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein Oberbegriff für eine Reihe von fortschreitenden Lungenerkrankungen. Sowohl eine chronische Bronchitis als auch ein Emphysem können zu einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung führen. Die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bedeutet, dass Sie an einer dieser lungenschädigenden Krankheiten oder an den Symptomen beider Krankheiten leiden können. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung kann allmählich fortschreiten und das Atmen mit der Zeit erschweren.
Chronische Bronchitis
Chronische Bronchitis reizt die Bronchien, die die Luft in die und aus der Lunge transportieren. Als Reaktion darauf schwellen die Röhren an und Schleim (Phlegma oder „Rotz“) sammelt sich entlang der Auskleidung an. Diese Ablagerung verengt die Öffnung der Röhre, so dass die Luft nur schwer in die Lunge und aus ihr heraus gelangen kann.
Kleine, haarähnliche Strukturen an der Innenseite der Bronchien (Zilien genannt) transportieren normalerweise den Schleim aus den Atemwegen. Aber die Reizung durch chronische Bronchitis und/oder Rauchen schädigt sie. Die beschädigten Flimmerhärchen können den Schleim nicht mehr abtransportieren.
Emphysem
Ein Emphysem ist der Zusammenbruch der Wände der winzigen Lungenbläschen (Alveolen) am Ende der Bronchien, im „Boden“ der Lunge. Ihre Lunge ist wie ein umgedrehter Baum. Der Stamm ist die Luftröhre oder „Trachea“, die Äste sind die „Bronchien“ und die Blätter sind die Lungenbläschen oder „Alveolen“.
Die Lungenbläschen spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und von Kohlendioxid nach außen. Die durch das Emphysem verursachten Schäden zerstören die Wände der Lungenbläschen, so dass es schwierig ist, vollständig zu atmen.
Lungenentzündung (Lungeninfektion)
Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird. Bei einer Lungenentzündung schwillt das Lungengewebe an (Entzündung) und es kann sich Flüssigkeit oder Eiter in der Lunge bilden. Eine bakterielle Lungenentzündung ist in der Regel schwerwiegender als eine virale Lungenentzündung, die oft von selbst wieder abklingt.
Eine Lungenentzündung kann eine oder beide Lungenflügel betreffen. Eine Lungenentzündung in beiden Lungenflügeln wird als bilaterale oder doppelte Lungenentzündung bezeichnet.
Pleuritis oder Rippenfellentzündung (entzündete Lungenschleimhaut)
Eine Pleuritis entsteht, wenn die Auskleidung (Gewebeschicht) um die Lunge herum oder die Auskleidung an der Innenwand des Brustkorbs anschwillt. Dadurch reiben die beiden Schichten aneinander, was starke Schmerzen verursacht. Die Rippenfellentzündung wird auch Pleuritis genannt.
Die Lunge und die Innenseite des Brustkorbs sind jeweils mit einer dünnen Schicht ausgekleidet, dem Rippenfell. Der Raum zwischen ihnen (Pleuraraum) ist mit Flüssigkeit gefüllt, die es ihnen ermöglicht, beim Atmen reibungslos aneinander vorbeizugleiten, wie Öl in einer Maschine. Wenn eine oder beide Schichten geschwollen (entzündet) sind, reiben sie stattdessen schmerzhaft aneinander.
Pneumothorax (kollabierte Lunge)
Ein kollabierter Lungenflügel entsteht, wenn Luft in den Pleuraraum, den Bereich zwischen Brustwand und Lunge, eindringt. Die Luft im Pleuraraum kann sich ansammeln und gegen die Lunge drücken, so dass sie teilweise oder ganz kollabiert. Eine kollabierte Lunge wird auch als entleerte Lunge oder Pneumothorax bezeichnet und muss sofort medizinisch versorgt werden.
Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in den Lungenarterien)
Pulmonale Hypertonie ist eine allgemeine Diagnose, die bedeutet, dass Sie einen hohen Blutdruck in Ihren Lungenarterien haben. Das sind die Blutgefäße, die sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge transportieren.
Die pulmonale Hypertonie hat viele verschiedene Ursachen. In der Regel ist sie eine Komplikation einer Herz- oder Lungenerkrankung. Aber auch viele andere Krankheiten und Umweltfaktoren können das Risiko für pulmonale Hypertonie erhöhen.
Pulmonale Hypertonie ist gefährlich, weil sie den Blutfluss durch Ihr Herz und Ihre Lunge stört. Der hohe Blutdruck in den Lungenarterien führt dazu, dass diese Arterien verengt werden. Infolgedessen muss Ihr Herz härter arbeiten, um sauerstoffarmes Blut in Ihre Lungen zu pumpen.
Mit der Zeit schädigt die pulmonale Hypertonie Ihr Herz und verursacht Probleme im gesamten Körper. Ohne Behandlung kann sie tödlich sein.
Asthma (verengte Atemwege)
Asthma, auch Bronchialasthma genannt, ist eine Krankheit, die die Lunge betrifft. Es handelt sich um eine chronische (andauernde) Erkrankung, d. h. sie geht nicht weg und muss kontinuierlich medizinisch behandelt werden. Asthma kann lebensbedrohlich sein, wenn Sie nicht behandelt werden.
Rippenfraktur (gebrochene Rippe)
Eine Rippenfraktur ist der medizinische Fachbegriff für eine gebrochene Rippe. Rippenfrakturen werden in der Regel durch Autounfälle, Sportverletzungen oder andere Traumata verursacht. Es ist auch möglich, sich eine Rippe zu brechen, ohne ein Trauma zu erleiden.
In den seltensten Fällen muss eine Rippenfraktur operativ behandelt werden, es sei denn, die Verletzung, durch die die Rippe gebrochen ist, hat die inneren Organe beschädigt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Knochenbrüchen brauchen Sie wahrscheinlich keine andere Behandlung als Ruhe, Eis und Atemübungen. Die meisten Menschen brauchen mindestens einen Monat, um sich von einer Rippenfraktur zu erholen.
Selbst wenn Sie sich mit häuslichen Behandlungen erholen können, können Rippenbrüche lebensbedrohliche Komplikationen nach sich ziehen. Suchen Sie einen Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome wie Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich der Rippen und des Brustkorbs verspüren oder Atemprobleme haben.
Costochondritis (geschwollener Brustknorpel)
Costochondritis ist eine harmlose Schwellung (Entzündung) des Knorpels in Ihrer Brust. Der Knorpel verbindet die Rippen mit dem Brustbein (Sternum) und bildet das Costochondralgelenk. Die Rippenknorpelentzündung fühlt sich wie ein stechender oder schmerzender Schmerz an. Der Schmerz kann plötzlich beginnen oder sich langsam entwickeln und sich über die gesamte Brust ausbreiten.
Da die Schmerzen in der Brust auftreten, kann eine Rippenfellentzündung als Herzinfarkt missverstanden werden.
Gürtelrose (Infektion und Ausschlag)
Die Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine Virusinfektion, die einen schmerzhaften Ausschlag oder Blasen auf der Haut hervorruft. Sie wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken verursacht. Der Ausschlag tritt meist in Form eines Bandes von Ausschlägen oder Blasen an einer Stelle des Körpers auf.
Lungenkrebs
Lungenkrebs ist eine Krankheit, die durch unkontrollierte Zellteilung in der Lunge verursacht wird. Ihre Zellen teilen sich und bilden mehr Kopien von sich selbst als Teil ihrer normalen Funktion. Manchmal kommt es jedoch zu Veränderungen (Mutationen), die dazu führen, dass sie sich weiter teilen, obwohl sie das nicht sollten. Wenn sich geschädigte Zellen unkontrolliert teilen, entstehen Gewebswucherungen oder Tumore, die schließlich die Funktion Ihrer Organe beeinträchtigen.
Lungenkrebs ist die Bezeichnung für Krebserkrankungen, die in der Lunge beginnen – in der Regel in den Atemwegen (Bronchien oder Bronchiolen) oder in kleinen Lungenbläschen (Alveolen). Krebserkrankungen, die an anderen Orten beginnen und in die Lunge wandern, werden in der Regel nach dem Ort benannt, an dem sie beginnen (Ihr medizinischer Betreuer kann dies als Krebs bezeichnen, der in die Lunge metastasiert).
Wie werden Brustschmerzen behandelt?
Die Behandlung von Schmerzen in der Brust hängt von der Ursache der Schmerzen ab. Wenn Ihre Brustschmerzen durch einen Herzinfarkt verursacht werden, erhalten Sie eine Notfallbehandlung, sobald Sie Hilfe suchen. Diese kann Medikamente und einen Eingriff oder eine Operation umfassen, um die Durchblutung Ihres Herzens wiederherzustellen.
Wenn Ihre Brustschmerzen nicht durch eine Herzerkrankung verursacht werden, wird Ihr medizinischer Betreuer mit Ihnen über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Je nach Art und Schweregrad Ihrer Erkrankung kann er Ihnen Folgendes empfehlen:
- Änderungen der Lebensweise.
- Medikamente.
- eine Operation oder einen Eingriff.
Welche Komplikationen oder Risiken können auftreten, wenn Brustschmerzen nicht behandelt werden?
Einige Ursachen von Brustschmerzen können lebensbedrohlich sein. Dazu gehören auch einige lungenbedingte Ursachen von Brustschmerzen. Am sichersten ist es, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihre Brustschmerzen diagnostizieren und behandeln kann.
Kann man Brustschmerzen vorbeugen?
Ja. Sie können Ihr Risiko für Herz-, Gefäß- und andere Krankheiten verringern, indem Sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehören:
- Eine gesunde Ernährung. Ihr medizinischer Betreuer oder ein Diätassistent kann Ihnen helfen, einen für Sie geeigneten Ernährungsplan zu erstellen.
- Die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.
- Sportliche Betätigung an den meisten Tagen der Woche.
- Erreichen und Halten eines für Sie gesunden Gewichts.
- Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
- Verzicht auf Tabakerzeugnisse.
Sie können einigen anderen Ursachen von Brustschmerzen vorbeugen:
- Vermeiden Sie Asthmaauslöser.
- Infektionen der Atemwege sofort behandeln.
- Nehmen Sie Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln ein, wenn bei Ihnen ein entsprechendes Risiko besteht.
- Lassen Sie sich gegen Windpocken oder Gürtelrose impfen.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen.
- Beugen Sie auf langen Autofahrten oder Flügen der Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen vor, indem Sie alle paar Stunden aufstehen und ein wenig herumlaufen.