Schlafapnoe verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hat man Ihnen schon einmal gesagt, dass Sie nachts laut schnarchen? Oder fühlen Sie sich den ganzen Tag über müde, obwohl Sie nachts genug Schlaf bekommen haben? Möglicherweise leiden Sie an einer Schlafapnoe. Das Wort „Apnoe“ bedeutet im Griechischen wörtlich „ohne Atem“, und diese Schlafstörung kann kurz- und langfristig erhebliche Folgen für Ihre allgemeine Gesundheit haben.

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine relativ häufige Schlafstörung, bei der es zu einer flachen Atmung und/oder einer zeitweiligen Blockade des Luftstroms während des Schlafs kommt. Diese Blockaden können einige Sekunden bis einige Minuten dauern und etwa 30 Mal pro Stunde auftreten, was die Schlafapnoe zu einer potenziell gefährlichen Störung macht.

Die Schlafapnoe hat sich in letzter Zeit zu einem bedeutenden Gesundheitsproblem entwickelt, und Schätzungen zufolge leiden Millionen von Menschen an Schlafapnoe. Da es sich um eine Störung handelt, die während des Schlafs auftritt und den Betroffenen in der Regel nicht vollständig aus dem Schlaf reißt, wird ein überwältigender Prozentsatz der Schlafapnoe-Fälle nicht diagnostiziert.

Warum ist Schlafapnoe so gefährlich?

Schlafapnoe ist eine chronische Erkrankung, die, wenn sie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann.

Unruhiger Schlaf und Müdigkeit

Stellen Sie sich die Folgen von häufigen Atempausen während des Schlafs vor. Bei jeder unfreiwilligen Atempause versucht Ihr Gehirn, Sie kurz aufzuwecken, damit die normale Atmung wieder einsetzt. Selbst wenn Sie nicht vollständig aufwachen, kann diese Umstellung Ihres Schlafmusters mehrmals pro Nacht erfolgen. Das Ergebnis ist ein erheblich gestörter Schlaf. Eine schlafbezogene Atmungsstörung kann auch mitten im Tiefschlaf (REM-Schlaf) auftreten. Dies beeinträchtigt die Qualität Ihres Schlafs, so dass Sie sich beim Aufwachen müde fühlen und den ganzen Tag über übermäßig schläfrig sein können.

Niedrigerer Sauerstoffgehalt und erhöhter Stress

Als wäre das nicht schon schlimm genug, können häufige Atemaussetzer, die durch Schlafapnoe verursacht werden, den Sauerstoffgehalt im Blut senken, was wiederum Stresshormone auslöst.

Höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzprobleme, Diabetes und Fettleibigkeit

Diese Stresshormone lassen wiederum die Herzfrequenz ansteigen und erhöhen das Risiko für Schlaganfall, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes und Fettleibigkeit. Schlafapnoe kann auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen und zu Unfällen bei der Arbeit oder beim Autofahren führen.

Arten von Schlafapnoe

Es gibt drei Haupttypen von Schlafapnoe:

Obstruktive Schlafapnoe

Dies ist die häufigste Form der Schlafapnoe. Sie tritt auf, wenn die Zunge gegen den weichen Gaumen stößt, der dann gegen den hinteren Teil des Rachens kollabiert, wodurch die Atemwege blockiert werden. Wenn Sie versuchen, durch diese Blockade zu atmen, entstehen laute Schnarchgeräusche.

Zentrale Schlafapnoe

Bei der zentralen Schlafapnoe sind die Atemwege nicht verengt, aber das Gehirn gibt den Muskeln, die für die Regulierung der Atmung zuständig sind, nicht die richtigen Signale. Infolgedessen kann es vorkommen, dass Sie während des Schlafs für kurze Zeit keine Atemanstrengungen unternehmen.

Komplexe Schlafapnoe

Dies ist eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe.

Ursachen der Schlafapnoe

Die häufigste Form der Schlafapnoe – die obstruktive Schlafapnoe – ist dadurch gekennzeichnet, dass Ihre Atemwege während des Schlafs ganz oder teilweise blockiert werden. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Ihre Zungen- und Rachenmuskeln entspannen sich im Schlaf abnormal.
  • Ihre Mandeln und Ihre Zunge sind im Verhältnis zur Öffnung Ihrer Luftröhre übermäßig groß.
  • Die Form Ihres Halses und Ihres Kopfes kann dazu geführt haben, dass die Atemwege in Ihrem Rachen enger sind als gewöhnlich.
  • Sie sind übergewichtig oder fettleibig und zusätzliches Fettgewebe hat Ihre Luftröhre verdickt und verengt.

Die zentrale Schlafapnoe beruht auf der Unfähigkeit des Gehirns, Signale korrekt an die Muskeln zu senden, die Ihre Atmung kontrollieren. Sie geht häufig mit medizinischen Problemen einher, wie z. B.:

  • Gehirninfektionen oder Probleme mit dem Hirnstamm.
  • Herzprobleme wie ein Schlaganfall.
  • Degeneration der Halswirbelsäule.
  • Extreme Fettleibigkeit.

Auch narkotische Schmerzmittel können eine zentrale Schlafapnoe auslösen.

Schlafapnoe-Risikofaktoren

Schlafapnoe kann jeden in jedem Alter treffen, obwohl sie nachweislich in einigen bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger auftritt, darunter Menschen, die

  • männlich sind.
  • Übergewichtig oder fettleibig sind.
  • über 40 Jahre alt sind.
  • einen großen Hals haben.
  • einen kleineren Kieferknochen, große Mandeln und eine große Zunge haben.
  • Sie haben eine Nasenobstruktion aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung, Nasennebenhöhlenproblemen oder Allergien.
  • Sie haben hohen Blutdruck und Diabetes.
  • Sie rauchen.
  • In der Familie liegt Schlafapnoe vor.

Schlafapnoe-Symptome

Schlafapnoe hat sehr auffällige Symptome, aber da die Patienten schlafen, wenn sie diese Symptome wahrnehmen, können sie sich dessen lange Zeit nicht bewusst sein. In der Regel ist ein Familienmitglied das erste, das die Symptome der Schlafapnoe bemerkt. Die folgenden Symptome der Schlafapnoe treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf:

  • Lautes und chronisches Schnarchen, besonders wenn man auf dem Rücken schläft. Menschen mit zentraler Schlafapnoe schnarchen jedoch normalerweise nicht. Hinweis: Nicht jeder, der schnarcht, hat eine Schlafapnoe.
  • Keuchende, würgende oder schnaubende Geräusche im Schlaf.
  • Atemaussetzer während des Schlafs.
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit, auch wenn man nachts ausreichend geschlafen hat.
  • Aufwachen mit Kopfschmerzen oder trockenem Mund.
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder zu fokussieren.
  • Mundatmung, feindseliges Verhalten, Hyperaktivität, schlechte schulische Leistungen bei Kindern.

Schlafapnoe-Diagnose

Schlafapnoe kann nicht bei einem routinemäßigen Arztbesuch, bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung oder durch Bluttests diagnostiziert werden. Der einzige definitive Diagnosetest für Schlafapnoe ist eine Schlafstudie, auch Polysomnogramm genannt.

Während einer Schlafstudie schlafen Sie die Nacht in einem Schlaflabor durch, und Techniker überwachen mit Hilfe von Sensoren, die an Ihrem Körper angebracht sind, Ihr Schlafverhalten, Ihre Gehirnwellenaktivität, Ihre Augenbewegungen, Ihre Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt im Blut. Mit Hilfe dieser Sensoren wird auch Ihr Apnoe-Hypopnoe-Index ermittelt, d. h. die Anzahl der Atemstillstände, die Sie pro Stunde erleben. Die während der Nacht gesammelten Schlafdaten werden dann von einem Schlafspezialisten ausgewertet, der diagnostiziert, ob Sie an Schlafapnoe leiden und wie schwer diese ist.

Behandlung der Schlafapnoe

Sobald ein Schlafmediziner die Diagnose Schlafapnoe gestellt hat, ist eine angemessene Behandlung unerlässlich. Ihr Schlafmediziner wird auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Schlafstudie einen Behandlungsplan für Sie erstellen.

Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe

Ziel der Behandlung ist es, dafür zu sorgen, dass Ihre Atemwege während des Schlafs nicht verengt werden, und so die normale nächtliche Atmung wiederherzustellen. Die Behandlung der Schlafapnoe kann Änderungen des Lebensstils, Atemgeräte, chirurgische Eingriffe und alternative/natürliche Therapien umfassen. Bei der Behandlung werden in der Regel keine Medikamente eingesetzt. Mit der richtigen Behandlung können Sie Ihren Zustand besser in den Griff bekommen und sogar die Häufigkeit der Anfälle minimieren. Optionen wie Gewichtsabnahme und chirurgische Eingriffe haben in einigen Fällen auch zu einer vollständigen Heilung der Erkrankung beigetragen.

Änderungen in Ihrem Lebensstil

Auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Schlafuntersuchung kann Ihr Schlafmediziner Folgendes empfehlen:

  • Nehmen Sie ab.
  • Mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum oder verzichten Sie ganz darauf.
  • Schlafen Sie auf der Seite und verwenden Sie spezielle Kopfkissen.
  • Verzichten Sie auf Schlafmedikamente – Beruhigungsmittel, die es Ihrem Hals erschweren können, im Schlaf offen zu bleiben.
  • Verwenden Sie Nasensprays, um die Nasengänge offen zu halten.
  • Verwenden Sie eine nächtliche Zahnkorrekturvorrichtung.

Diese Änderungen Ihrer täglichen Gewohnheiten können Ihnen eine erholsame Nacht bescheren, insbesondere wenn Sie unter leichter obstruktiver Schlafapnoe leiden. Manche Menschen stellen sogar fest, dass sie auf der Seite statt auf dem Rücken schlafen, um eine erholsame Nacht zu verbringen.

Abnehmen

Wenn Sie übergewichtig sind und unter obstruktiver Schlafapnoe leiden, sollten Sie abnehmen. Der Zusammenhang zwischen einer Gewichtsabnahme und einer Besserung der Symptome der obstruktiven Schlafapnoe ist erwiesen: Studien zeigen, dass eine Gewichtsabnahme die Kollabierbarkeit der oberen Atemwege verringert. Schon eine Gewichtsabnahme von etwa 10 % kann den Schweregrad der Schlafapnoe um über 50 % verringern. In einigen Fällen kann eine erhebliche Gewichtsabnahme die Schlafapnoe sogar vollständig heilen.

Übungen für den Rachenraum

Die Forschung hat auch gezeigt, dass Übungen zur Stärkung der Rachenmuskulatur die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe deutlich verringern können (um etwa 39 %) und sogar den Umfang Ihres Halses reduzieren können. In Disziplinen wie Yoga gibt es spezielle Übungen, die hilfreich sein können. Bei der Ujjayi-Atemtechnik zum Beispiel wird der Rachenraum verengt, um den Luftstrom zu kontrollieren. Dadurch werden nicht nur Lunge und Rachen gereinigt, sondern auch die Muskeln des Rachens gestärkt.

Mit dem Didgeridoo, einem australischen Blasinstrument, das die Rachenmuskulatur trainiert, können Sie sogar die Symptome der Schlafapnoe lindern. Wenn Sie also schon immer ein Instrument spielen lernen wollten, sollten Sie das Didgeridoo ausprobieren und dabei auch noch besser schlafen!

Ein Mundstück benutzen

Dabei handelt es sich um eine maßgefertigte Vorrichtung, die sich um Ihre Zähne legt und Ihren Kiefer und Ihre Zunge so anpasst, dass mehr Platz im Rachenraum entsteht und Ihre Atemwege nachts beim Schlafen offen gehalten werden können.

Verwendung eines Atemgeräts

Die häufigste Behandlung der Schlafapnoe ist die kontinuierliche positive Atemwegsbeatmung (CPAP). Ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) besteht aus einer Maske, die über Nase und Mund getragen wird und sanft Luft durch die Atemwege drückt, um diese offen zu halten und damit auch das Schnarchen zu verhindern. Die Höhe des Luftdrucks kann von Ihrem Arzt je nach Schweregrad Ihrer Apnoe angepasst werden.

Eine trockene Nase bzw. ein trockener Mund oder eine Reizung der Haut an der Maske sind bei der Verwendung eines Geräts zur kontinuierlichen Überdruckbeatmung normal. Durch Anpassungen der Maske oder des Geräts können diese Nebenwirkungen jedoch verringert werden. Diese Behandlung hat sich als recht wirksam erwiesen, aber wenn Sie die regelmäßige Verwendung des Geräts einstellen, wenn es Ihnen besser geht, kehrt die Schlafapnoe zurück.

Entscheidung für eine Operation

Ein chirurgischer Eingriff ist eine Option, die Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe vorgeschlagen wird, vor allem, wenn sie durch ein ungewöhnliches körperliches Merkmal wie große Mandeln verursacht wurde. Ein Chirurg kann einen Eingriff vornehmen, der die Atemwege erweitert, indem er zusätzliches Gewebe aus dem Rachen oder dem Mund entfernt oder schrumpft, oder indem er den Unterkiefer neu einrichtet.

Behandlung der zentralen Schlafapnoe

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck hat sich auch für Menschen mit zentraler Schlafapnoe als hilfreich erwiesen. Da die zentrale Schlafapnoe manchmal bei der Einnahme von Opioiden oder starken verschreibungspflichtigen Medikamenten auftritt, kann das Absetzen dieser Medikamente ebenfalls zur Linderung der Beschwerden beitragen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Sauerstoffergänzungen oder andere Medikamente empfehlen.

Natürliche Heilmittel und alternative Behandlungen bei Schlafapnoe

Einige alternative Therapien sind ebenfalls dafür bekannt, dass sie bei der Behandlung von Schlafapnoe helfen.

Akupunktur

Untersuchungen haben gezeigt, dass Akupunktur bei der Behandlung von Schlafapnoe wirksam sein kann, indem sie Meridianpunkte im Körper manipuliert. Es hat sich gezeigt, dass die Akupunktur das Schlafverhalten, insbesondere den REM-Schlaf, verändert und zu einer bemerkenswerten Verringerung der Symptome der obstruktiven Schlafapnoe führt. Es wird angenommen, dass sie durch eine Erhöhung des Serotoninspiegels und durch Beeinflussung des sympathischen Nervensystems wirkt.

Ayurveda

In der alten indischen Heilkunst Ayurveda wird Schlafapnoe als Folge eines Ungleichgewichts der Kapha-Energie in Ihrem Körper angesehen. Bitter schmeckende, würzige Lebensmittel, Honig und Linsen sollen helfen, überschüssiges Kapha zu regulieren. Vermeiden Sie süße und salzige Lebensmittel, Limonade, rotes Fleisch, frittierte Speisen und Alkohol, um Ihre Kapha-Energie zu regulieren. Kräuterrezepturen wie Pippali, Trikatu Churna oder Sitopaladi können helfen, Kapha zu regulieren, wenn sie mit Honig und Ghee auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Yoga

Wenn Ihre Schlafapnoe durch Übergewicht bedingt ist, kann Yoga zusammen mit einer gesunden Ernährung besonders hilfreich sein. Es hat sich gezeigt, dass selbst ein kurzes, aber intensives Yogaprogramm (fünf Stunden täglich über sechs Tage) eine Veränderung des Body-Mass-Index (BMI), eine Senkung des Leptin-Serumspiegels und eine Verringerung des Hüft- und Taillenumfangs bewirken kann.

Meditation

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Meditation helfen kann, die Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe zu bekämpfen. In einer Studie verbesserte die Meditation die Leistung bei einer psychomotorischen Vigilanzaufgabe, bei der Aufmerksamkeit und Reaktion gemessen wurden. Diejenigen, die unter Schlafentzug litten, zeigten nach der Meditation eine Leistungsverbesserung. Interessanterweise schienen Personen, die langfristig meditierten, auch mit weniger Schlaf auszukommen, ohne dass ihre Leistung abnahm.

Massagen

Ayurvedische Massagen können gegen Schlafapnoe helfen, indem sie den Energiefluss im Körper normalisieren, die Blutzirkulation verbessern und tiefe Entspannung und Schlaf fördern. Die Abhyanga oder Ölmassage ist Teil der Panchakarma-Reinigungstherapie, die zur Behandlung von Schlafapnoe empfohlen wird. Ein erfahrener Ayurveda-Praktiker kann Ihnen dabei helfen, ein Kurprogramm aufzustellen und Sie dabei anleiten.