Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Ursachen und Symptome
Gegenwärtig leiden 25 % der Weltbevölkerung an einer Krankheit, die keine Symptome aufweist. Die Krankheit befällt heimlich das zweitgrößte Organ des Körpers – unsere Leber. Sie wird als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet und ist heute die häufigste Lebererkrankung der Welt. Sie erhöht das Risiko, ernsthafte medizinische Probleme zu entwickeln, einschließlich Herzerkrankungen und sogar Leberversagen.
Die meisten von uns assoziieren Leberprobleme mit übermäßigem Alkoholkonsum. Aber es gibt viele Dinge, die die gleichen Auswirkungen wie Alkohol auf die Leber haben.
Was ist eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung?
Von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung spricht man, wenn sich in der Leber übermäßig viel Fett angesammelt hat, das nicht durch Alkohol verursacht wurde. Die Leber speichert eine geringe Menge an Fett. Wenn jedoch mehr als 5-10 % der Leber Fett enthält, spricht man von einer Fettleber. Wird diese nicht behandelt, ist die Leber anfällig für weitere Schäden, die sich allmählich zu anderen ernsten Problemen bis hin zum Leberversagen entwickeln. Menschen, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wird, haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
Stadien der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung
Es gibt vier Hauptstadien der Krankheit. Bitte beachten Sie, dass es Jahre dauert, bis die Stadien in ein fortgeschrittenes Stadium übergehen.
Stadium I: Dies wird als hepatische Steatose oder einfache Fettleber bezeichnet. Jede Leber enthält eine winzige Menge an Fett. Wenn der Fettgehalt über das normale Maß hinaus ansteigt, spricht man von einer Fettleber. Da in diesem Stadium keine Symptome auftreten, bleibt die Krankheit lange Zeit unerkannt, bis sie in das nächste Stadium übergeht.
Stadium II: Nur wenige Menschen erreichen dieses Stadium, das als nichtalkoholische Steatohepatitis bezeichnet wird. In diesem Stadium ist die Leber entzündet und es treten bestimmte Symptome wie Bauchschmerzen auf.
Stadium III: Unbehandelt kann die nichtalkoholische Steatohepatitis zu einer Fibrose führen. Dies ist der Fall, wenn die Entzündung die Leberzellen schädigt. In diesem Stadium kann die Leber noch funktionieren.
Stadium IV: Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium, das als Zirrhose bezeichnet wird. Wenn die nichtalkoholische Steatohepatitis fortschreitet und viele gesunde Leberzellen von der Fibrose übernommen werden, entsteht eine Zirrhose. Die Leber schrumpft und es kommt zu einer starken Narbenbildung. Die Schäden werden dauerhaft und führen schließlich zu Leberkrebs oder Leberversagen. Nur wenige Menschen entwickeln aus einer nichtalkoholischen Steatohepatitis eine Zirrhose.
Ursachen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Es gibt keine konkreten Gründe dafür, warum manche Menschen eine Fettleber bekommen und manche nicht. Einige Experten behaupten, dass es sich um eine familiäre Veranlagung, um Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder um eine Mischung aus den folgenden Ursachen handeln könnte.
Fettleibigkeit oder Übergewicht
Eine winzige Menge an Fett ist in jeder normalen Leber vorhanden. Mit zunehmendem Gewicht sammelt sich das Fett jedoch an und erreicht einen Punkt, an dem die Leber das überschüssige Fett nicht mehr verarbeiten kann. Fettleibigkeit ist der häufigste Grund für eine Fettleber. Wenn Sie fettleibig sind und vor allem viel Gewicht um die Taille herum tragen, besteht ein hohes Risiko, eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu entwickeln. Und das ist noch nicht alles.
Fettleibigkeit kann bestimmte genetische Faktoren, die Sie in sich tragen, verstärken. Eine Studie ergab, dass sich eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung entwickeln kann, wenn man fettleibig ist und ein bestimmtes Gen namens PNPLA3 in sich trägt.
Bei 75 % der fettleibigen Personen besteht das Risiko, eine Fettleber zu entwickeln.
Insulinresistenz und Diabetes
Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Fettleber zu entwickeln. Wenn man Typ-2-Diabetes zurückverfolgt, stellt man fest, dass die Insulinresistenz eine große Rolle bei der Entwicklung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung gespielt haben könnte. Insulinresistenz kann zu einer Fettleber führen, indem sie die freien Fettsäuren im Blut erhöht.
Hohe Fettkonzentrationen im Blut
Triglyceride sind eine Art von Fett, das im Blut vorhanden ist. Wenn Sie essen, wird das Fett entweder gespeichert oder verbraucht. Das restliche Fett, das nicht verbraucht wird, wird in der Leber in Triglyceride umgewandelt. Wenn Sie also dazu neigen, ungesunde Mengen der falschen Lebensmittel zu essen, setzt Ihre Leber größere Mengen an Triglyceriden im Blut frei. Studien haben hohe Triglyceridwerte mit der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht. Diese gehen in der Regel mit einem hohen LDL-„schlechten“ Cholesterinspiegel und einem niedrigen HDL-„guten“ Cholesterinspiegel einher.
Schneller Gewichtsverlust
Es gibt auch einige Fälle, in denen ein starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit zu einer Fettleber führen kann. Der Grund dafür ist wahrscheinlich eine plötzliche Veränderung der Fette und Fettsäuren im Blut. Das kann passieren, wenn sich Menschen einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen. Zum Beispiel bei jejunoilealem Bypass und Gastroplastik sowie bei massiver Dünndarmresektion.
Hoher Fruktosekonsum
Eine fructosereiche Ernährung wird mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht. Eine Studie hat gezeigt, dass übermäßiger Fruktosekonsum die gleiche schädliche Wirkung auf die Leber hat wie Alkohol. Fruktose erhöht die Menge der Harnsäure (normaler Abfallstoff des Körpers) im Körper. Wenn die Harnsäure einen ungesunden Wert erreicht, erhöht sich das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit – und damit auch für eine Fettleber.
Metabolisches Syndrom
Studien zufolge haben Menschen mit metabolischem Syndrom ein erhöhtes Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von medizinischen Problemen, die durch Übergewicht entstehen und die Gefahr von Herzkrankheiten und Diabetes erhöhen. Die Faktoren sind eine Kombination aus hohen Triglyceriden, niedrigem HDL-Cholesterin, hohem Blutdruck und hohen Blutzuckerwerten.
Bestimmte Medikamente
Einige Medikamente wurden mit der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass Kortikosteroide, Antidepressiva, antivirale Medikamente und antipsychotische Medikamente den Fettgehalt in der Leber erhöhen.
Risikofaktoren der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Es gibt einige weniger bekannte Ursachen für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bzw. einige medizinische Bedingungen, die eine Fettleber verschlimmern können.
- Schlafapnoe.
- Polyzystische Eierstockerkrankung.
- Virale Hepatitis.
- Medizinische Probleme, die während der Schwangerschaft aufflackern, wie Autoimmunhepatitis.
- Unterfunktion der Schilddrüse.
Symptome der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Die meisten Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verspüren überhaupt keine Symptome, vor allem nicht zu Beginn. Sie spüren vielleicht ein paar Mal im Laufe der Jahre ein wenig Unbehagen. Wenn eine einfache Fettleber in ein entzündetes Stadium übergeht, kann es zu folgenden vagen Symptomen kommen.
- Müdigkeit.
- Plötzliche Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit.
- Schmerzen im rechten Oberbauch.
- Übelkeit.
Im fortgeschrittenen Stadium treten die folgenden Anzeichen auf:
- Schwellung des Abdomens.
- Gelbliches Aussehen von Haut und Augen (Gelbsucht).
- Vergrößerte Brüste bei Männern.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung wird in der Regel diagnostiziert, wenn Sie sich aus anderen Gründen untersuchen lassen.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, sollten Sie sich sofort untersuchen lassen, vor allem, wenn Sie Familienmitglieder mit dieser Krankheit haben. Es dauert Jahre, bis ein Stadium zum nächsten übergeht. Eine frühzeitige Erkennung ist der beste Weg, die Krankheit zu bekämpfen und rückgängig zu machen.