Nebenwirkungen von Antidepressiva, auf die Sie achten müssen
Depressive Störungen oder klinische Depressionen sind eine weit verbreitete psychische Störung, die jedes Jahr bei vielen Millionen Menschen diagnostiziert wird. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit einer Depression zu kämpfen haben, ist es ein wichtiger Schritt, eine Behandlung zu suchen und zu beginnen. Es ist jedoch auch wichtig, sich über die möglichen Nebenwirkungen von Depressionsmedikamenten zu informieren, damit Sie wissen, welche Bedenken Sie gegenüber Ihrem Psychiater äußern müssen.
Depressionen werden in der Regel mit einer Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten behandelt, die die Aktivität bestimmter Neurotransmitter oder chemischer „Botenstoffe“ wie Serotonin im Gehirn regulieren. Die Nebenwirkungen von Antidepressiva hängen in der Regel von der Klasse der verschriebenen Medikamente ab. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind heute die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Fluoxetin, das wegen seiner angeblich stimmungsaufhellenden Eigenschaften Kultstatus erlangt hat, Citalopram und Paroxetin gehören zu dieser Medikamentenkategorie. Andere Medikamente gegen Depressionen sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Die neuen Antidepressiva gelten im Allgemeinen als wirksamer und viel sicherer als Trizyklika oder trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs), die ältere Behandlungslinie für Depressionen. Diese neueren Antidepressiva sind jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. In einigen extremen Fällen können sie auch schwächend wirken.
Wenn Ihnen Antidepressiva verschrieben wurden, sollten Sie Ihren Zustand regelmäßig überwachen und dem Psychiater unverzüglich alle Symptome melden. Hier sind einige der häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva, auf die Sie achten sollten.
Übelkeit, Verdauungsstörungen und Magenverstimmungen
In der Regel sind die ersten Nebenwirkungen von Antidepressiva Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. Bis zu 40% der Patienten, die bestimmte SSRIs einnehmen, berichten über diese Symptome. SSRI und SNRI können auch Verdauungsprobleme verursachen, einschließlich Magenschmerzen und Durchfall oder Verstopfung. Auch Appetitlosigkeit ist häufig. Ältere Medikamente wie TCAs wurden ebenfalls mit Verstopfung in Verbindung gebracht. Glücklicherweise sind diese Wirkungen jedoch mild und vorübergehend und bessern sich in der Regel nach ein paar Tagen.
Gewichtszunahme
Einige Antidepressiva können zu einer Gewichtszunahme von 4 Kilogramm oder mehr führen, insbesondere nach etwa 6 Monaten der Einnahme. Bei Trizyklika ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie den Appetit steigern und zu einer Gewichtszunahme führen als bei anderen Medikamenten. Tatsächlich war die Gewichtszunahme einer der Hauptgründe für den Wechsel zu neueren Medikamenten in den späten Neunzigern. Aber auch die neuen Antidepressiva können diese Wirkung haben. SSRI können zunächst eine Gewichtsabnahme bewirken, aber bei langfristiger Einnahme kann es schließlich zu einer Gewichtszunahme kommen.
Warum ist das so? Darauf gibt es noch keine klaren Antworten. Es werden jedoch Zusammenhänge mit dem Stoffwechsel, dem Hormonspiegel und übermäßigem Essen erforscht. Es ist bekannt, dass Depressionen selbst zu Gewichtsschwankungen führen, bei denen die einen ihren Appetit verlieren, während die anderen viel essen, weil der Serotoninspiegel, das Hormon, das auch den Appetit bestimmt, sinkt. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihre Ernährung umzustellen und Sport zu treiben, um diese Gewichtszunahme zu bekämpfen. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile und je nachdem, wie Sie insgesamt auf die Medikamente ansprechen, kann auch ein Wechsel des Medikaments vorgeschlagen werden.
Sexuelle Funktionsstörung
Sexuelle Funktionsstörungen sind ein weiteres häufig berichtetes Problem im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen und beeinträchtigen häufig die Genesung und Lebensqualität der Patienten. SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel im Körper, was die Reaktion des Gehirns auf sexuelle Reize verlangsamt. Das Ergebnis ist ein vermindertes sexuelles Verlangen, Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten bei Männern, vaginale Trockenheit bei Frauen und ein verzögerter Orgasmus bei beiden Geschlechtern. In solchen Fällen ändern Ärzte manchmal die Dosierung, verschreiben Medikamente, die gleichzeitig eingenommen werden, oder ersetzen sogar das bestehende Rezept.
Trockener Mund und verschwommenes Sehen
Diese Symptome treten am häufigsten im Zusammenhang mit TCAs auf, die Rezeptoren für bestimmte Neurotransmitter im Gehirn blockieren. Dadurch wird die Produktion von Tränenflüssigkeit reduziert, was zu verschwommenem Sehen führt. Es kann auch zu einer Dehydrierung und damit verbundenen Symptomen wie Mundtrockenheit und Verstopfung kommen. Diese Symptome klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung ab.
Schlafstörungen
Die meisten Antidepressiva wirken durch die Regulierung verschiedener Neurotransmitter, darunter Dopamin und Serotonin, die eine wichtige Rolle im Schlaf-Wach-Rhythmus spielen. Diese Medikamente unterdrücken auch den REM-Schlafzyklus oder beenden ihn. Aufgrund der komplexen Rolle der Neurotransmitter im Schlafzyklus sind die Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die diese Chemikalien verändern, oft stark und von Patient zu Patient unterschiedlich. Während beispielsweise einige Patienten, die das Medikament Fluoxetin einnehmen, unter Schlaflosigkeit leiden, berichten andere über Lethargie oder Tagesmüdigkeit. Auch über häufige Albträume und Schlafwandeln wurde bei SSRIs berichtet, die ebenfalls den Schlaf stören. Wenn die schlafbezogenen Nebenwirkungen von Antidepressiva schwerwiegend sind und nicht nach einigen Wochen abklingen, kann Ihr Arzt ein Medikament aus einer anderen Familie von Antidepressiva oder ein anderes Medikament aus derselben Familie verschreiben.
Suizidale Tendenzen
Selbstmordgedanken oder selbstverletzendes Verhalten sind eine weitere schwerwiegende Nebenwirkung, die in einigen Fällen bei der Einnahme von Antidepressiva beobachtet wurde, insbesondere in den ersten Wochen der Behandlung. Darin liegt eine gewisse Ironie. Wenn die depressiven Symptome einer Person durch die Medikation abnehmen, beginnt sie möglicherweise, die Auswirkungen ihrer Situation stärker zu „spüren“. Während sie früher zu lustlos waren, um auf ihre Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit zu reagieren, wollen sie jetzt vielleicht einen Ausweg finden. Und das führt oft zu Selbstmordgedanken. Junge Menschen unter 25 Jahren, die möglicherweise zum ersten Mal Antidepressiva einnehmen, sind besonders gefährdet.
Deshalb sind regelmäßige Nachsorge, Überwachung und sofortige Kommunikation mit Ihrem Arzt wichtig, wenn Sie Antidepressiva einnehmen. Wenn Sie mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnen, sollten Sie auch Ihre Familie oder enge Freunde auf dem Laufenden halten. Bitten Sie sie, auf Auffälligkeiten oder Verhaltensänderungen zu achten und sich bei Bedarf Hilfe zu holen. Vor allem Kinder und Jugendliche müssen genau beobachtet werden.
Serotonin-Syndrom
Hierbei handelt es sich um eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung im Zusammenhang mit SSRI und SNRI, die durch einen zu hohen Serotoninspiegel im Gehirn verursacht wird. Dies geschieht in der Regel, wenn Sie diese Antidepressiva zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen, die den Serotoninspiegel erhöhen, z. B. mit anderen Antidepressiva oder Medikamenten mit Lithium zur Behandlung bipolarer Störungen oder sogar mit Triptanen zur Behandlung von Migränekopfschmerzen. Die Einnahme von Antidepressiva zusammen mit Naturheilmitteln wie Johanniskraut könnte ebenfalls ein Auslöser sein, was ein Grund dafür ist, dass Sie Ihren Arzt über alle alternativen Arzneimittel, die Sie einnehmen, auf dem Laufenden halten müssen. Das Serotonin-Syndrom kann Symptome hervorrufen wie:
Verwirrung und Unruhe
Halluzinationen
Frösteln, Schwitzen und Muskelzuckungen
Fieber
Schwankender Blutdruck
Durchfall
Wenn diese Symptome zusammen oder in Kombination auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Ein schweres Serotonin-Syndrom kann sogar zu Anfällen, Herzrhythmusstörungen und Bewusstlosigkeit führen und stellt einen medizinischen Notfall dar.
Hyponatriämie
Diese Nebenwirkung tritt in der Regel bei älteren Patienten auf, insbesondere bei SSRIs. Diese Medikamente können das Hormon beeinträchtigen, das den Flüssigkeits- und Natriumspiegel im Körper kontrolliert. Die Wirkung ist bei älteren Menschen viel schwerwiegender, da die Fähigkeit des Körpers, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, mit dem Alter abnimmt. Die Folge ist ein starker Abfall des Natriumspiegels, der zu Flüssigkeitsansammlungen in den Zellen führen kann. Achten Sie auf Anzeichen wie Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung und Müdigkeit. In extremen Fällen kann es sogar zu einem Koma oder zu Krampfanfällen kommen.
Rückfall oder Tachyphylaxie
Die Tachyphylaxie von Antidepressiva, im Volksmund auch „Prozac poop-out“ genannt, ist ein Zustand, bei dem die Wirkung von Antidepressiva nach einigen Jahren der Behandlung nachlässt oder aufhört. Dies wird als eine Form des Rückfalls betrachtet, der auf die sich entwickelnde Medikamententoleranz zurückzuführen ist. Dieses Nachlassen der Wirkung von Antidepressiva kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden:
Nichteinhaltung des Einnahmeplans und der Dosierung: Manchmal fühlt sich der Patient nach einer gewissen Zeit der Einnahme von Antidepressiva besser und beschließt, die Medikamente abzusetzen, oder er beginnt, die Dosis auszulassen. Dies ist die häufigste Ursache für eine Tachyphylaxie.
Placebo-Effekt: Ein Teil der Erleichterung, die Antidepressiva zugeschrieben wird, kann tatsächlich das Ergebnis der Erwartungen des Patienten sein. Diese Placebo-Reaktion wird wahrscheinlich innerhalb weniger Monate nach Beginn der Behandlung nachlassen.
Andere nicht diagnostizierte Erkrankungen: Bei Patienten mit nicht diagnostizierter Bipolarität ist die Wahrscheinlichkeit einer Tachyphylaxie größer als bei Patienten mit unipolarer Depression.
Antidepressiva und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Wenn Ihnen ein Antidepressivum verschrieben wurde und Sie bereits Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen, sollten Sie Ihren Psychiater unbedingt darauf hinweisen. Manche Medikamente können in Kombination unerwünschte Nebenwirkungen verschlimmern oder hervorrufen. So kann beispielsweise die Wechselwirkung von SSRI mit alkoholhaltigen Arzneimitteln zu einer verstärkten und länger anhaltenden Sedierung führen. Ebenso können diese Medikamente in Kombination mit Aspirin das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen.
Es mag beunruhigend erscheinen, dass etwas, das Ihnen Erleichterung bei Depressionen verschaffen soll, so schwerwiegende Risiken und Auswirkungen haben kann. Es muss jedoch betont werden, dass einige dieser Risiken vorübergehend sind, während andere durch einen Wechsel des Medikaments behoben werden können. Auch alternative Optionen wie kognitive Verhaltenstherapie können für Sie von Nutzen sein. Das Wichtigste ist, dass Sie sich dessen bewusst sind und rechtzeitig darauf reagieren.