Mögliche Ursachen der Endometriose und Risikofaktoren

Die Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen weltweit. Jede Frau, die ihre Regelblutung hat, kann an Endometriose erkranken, doch ist sie bei Frauen in den 30er und 40er Jahren häufiger anzutreffen. Das Gewebe, das die Gebärmutter von innen auskleidet (die Gebärmutterschleimhaut), wächst in der Beckenhöhle, z. B. in den Eileitern, Eierstöcken, außerhalb der Gebärmutter oder in der Blase, den Harnleitern, dem Darm und dem Enddarm. Es kann sogar in der Sackgasse zwischen dem Enddarm und der Gebärmutter wachsen. Sehr selten wächst das Gewebe auch außerhalb der Beckenhöhle – in der Lunge, im Gehirn, im Rückenmark, im Knie, in der Nase und in anderen Körperteilen.

Endometrioseherde werden als Läsionen, Implantate oder Knötchen bezeichnet. Implantate können in Größe, Farbe und Form variieren, aber im Anfangsstadium sind sie meist sehr klein und sehen wie klare Pickel aus. Wenn sie jedoch wachsen, können sie sich zu kleinen Knötchen, flachen Läsionen oder Zysten, so genannten Endometriomen, entwickeln. Zysten können kleiner als eine Erbse oder größer als eine Grapefruit sein und sind farblos, rot oder sehr dunkelbraun. Zysten bilden sich gewöhnlich an den Eierstöcken und können mit altem, dickem, dunkelbraunem Blut gefüllt sein.

Obwohl die medizinische Forschung auf diesem Gebiet sehr aktiv ist, weiß (noch) niemand mit Sicherheit, was die Endometriose verursacht! Es gibt mehrere plausible Theorien, von denen wir uns einige der am meisten akzeptierten ansehen wollen.

Hormone wie Östrogen

Es ist klar, dass Östrogen das Hormon ist, das zur Endometriose beiträgt. Eine lange Östrogenexposition kann zu Endometriose führen, wie z. B. bei Übergewicht, kurzen Menstruationszyklen und frühzeitiger Menstruation. Rezeptoren in den Endometriumzellen binden an Östrogen und ein weiteres wichtiges Hormon, Progesteron, die beide das Wachstum und die Verdickung der Gebärmutter fördern. Wenn sich diese Zellen an Körperteile und Organe außerhalb der Gebärmutter anlagern und die hormonellen Funktionen fortbestehen, führt dies zu Narbenbildung und Blutungen.

Rückfluss von Menstruationstrümmern (retrograde Menstruation)

Eine der am weitesten verbreiteten Theorien über die Ursachen der Endometriose ist, dass ein Teil des Gebärmuttergewebes, das während der Periode abgestoßen wird, durch die Eileiter in den Beckenbereich oder die Bauchhöhle zurückfließt, anstatt durch die Vagina abzufließen. Dieses Phänomen wird gemeinhin als retrograde Menstruation bezeichnet. Die retrograde Menstruation ist jedoch keine vollständige Erklärung für die Endometriose, denn fast alle Frauen haben eine retrograde Menstruation, aber nur wenige bekommen eine Endometriose.

Probleme mit dem Immunsystem

Störungen des gesamten Immunsystems können zu Endometriose beitragen.

Das Immunsystem ist möglicherweise nicht in der Lage, Endometriosegewebe so zu erkennen und zu zerstören, wie es eigentlich sollte, so dass das Gewebe außerhalb der Gebärmutter wachsen kann. Dies könnte erklären, warum Frauen mit Endometriose auch zu Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis sowie zu entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa neigen. Der Zusammenhang ist jedoch noch nicht geklärt, und die Forscher müssen noch entscheiden, ob die Endometriose als Autoimmunerkrankung behandelt werden sollte.

Andererseits könnten die Schmerzen, die Unfruchtbarkeit und die durch Endometriose verursachten Schäden auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen sein. Der Körper kann die Endometriose-Implantate als feindlich empfinden und sie angreifen. Makrophagen oder große weiße Blutkörperchen sind bei Frauen mit Endometriose immer stark erhöht. Makrophagen produzieren sehr starke Faktoren wie Zytokine und Prostaglandine, die beide Entzündungen und Schäden in Zellen und Geweben verursachen.

Genetische Ursachen oder angeborene Anomalien

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Endometriose genetisch vererbt wird, da eine familiäre Vorbelastung die Wahrscheinlichkeit, an Endometriose zu erkranken, deutlich erhöht. In Studien wird noch immer erforscht, wie genau die Endometriose von der Mutter an die Tochter weitergegeben werden kann. Einige Forscher glauben auch, dass Endometriose eine angeborene Anomalie ist, bei der sich Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter eines weiblichen Fötus entwickeln. Später im Leben, wenn das weibliche Kind seine Periode bekommt, werden diese Zellen zu schmerzhaften Läsionen.

Operationen im Unterleib oder Becken

Chirurgische Eingriffe können manchmal eine Endometriose verursachen. Wenn sich beispielsweise eine Frau mit Endometriose einem chirurgischen Eingriff im Bauch- oder Beckenbereich unterzieht (einschließlich eines Kaiserschnitts), können sich einige Endometriose-Implantate am chirurgischen Einschnitt festsetzen. Dies kann später zu einer Endometriose in der Operationsnarbe führen.

Umwandlung von Zellen außerhalb der Gebärmutter

Forscher glauben, dass sich manchmal Zellen außerhalb der Gebärmutter verändern und wie die Zellen werden, die die Gebärmutter auskleiden. Auf diese Weise tritt Endometriose an unerwarteten Stellen wie dem Daumen oder dem Knie auf. Warum dies geschieht, entzieht sich jedoch noch dem Verständnis der medizinischen Wissenschaft.

Bewegung der Zellen

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Endometriose in anderen Körperorganen wie der Lunge ist, dass die Zellen der Gebärmutterschleimhaut durch das Lymphsystem oder die Blutgefäße wandern und sich an diesen Stellen festsetzen.

Ungeklärte Ursachen

Es ist bekannt, dass Endometriose auch bei Frauen nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) auftritt, wofür bisher keine befriedigende Erklärung gefunden wurde. Eine weitere ungeklärte Situation ist das seltene Auftreten von Endometriose bei Männern, die bei medizinischen Behandlungen Östrogen ausgesetzt waren.

Endometriose-Risikofaktoren

Wie wir bereits erwähnt haben, kann jede Frau, die menstruiert, eine Endometriose entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, an Endometriose zu erkranken, ist jedoch größer, wenn:

Familienanamnese: Wenn Endometriose in der Familie vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit, ebenfalls daran zu erkranken, 6-mal höher.
Frühe Periode: Sie haben Ihre Periode vor dem 11. Lebensjahr bekommen.
Kurzer Monatszyklus: Ihr Menstruationszyklus ist kürzer als 27 Tage.
Starke Periode: Ihre Periode ist besonders stark und dauert länger als eine Woche.

Kann ich der Endometriose vorbeugen?

Nicht wirklich. Es gibt kein sicheres Mittel, um Endometriose vorzubeugen, aber Sie können versuchen, Ihr Risiko zu verringern, indem Sie die Östrogenmenge in Ihrem Körper senken. Östrogen ist nämlich das Hormon, das jeden Monat für die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist. Sie können den Östrogenspiegel unter anderem folgendermaßen senken:

Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden: Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über Antibabypillen oder Pflaster, die einen niedrigeren Östrogenspiegel aufweisen.

Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholgenuss: Beschränken Sie den Konsum auf etwa 1 Getränk pro Tag.

Vermeiden Sie zu viel Koffein: Zu viel Kaffee, Limonaden oder sogar grüner Tee können Ihren Östrogenspiegel erhöhen. Beschränken Sie sich auf etwa ein koffeinhaltiges Getränk pro Tag.

Regelmäßig Sport treiben: Bewegen Sie sich mindestens 4 Stunden pro Woche, um Ihren Östrogenspiegel zu regulieren.

Weltweit leiden etwa 3-10 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose. Da jedoch etwa 11 Prozent der Frauen mit Endometriose keine verräterischen Symptome aufweisen, könnte die tatsächliche Zahl der Patientinnen wesentlich höher sein. Es ist wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren zu kennen, damit Sie herausfinden können, wo Sie stehen.