Endometriose – Diagnose und Wirksamkeit der Exzision bei ihrer Behandlung

Die Endometriose ist leider eine Krankheit, die einen der am wenigsten bekannten Bereiche im Leben einer Frau betrifft: ihre Periode. Es handelt sich um einen sehr persönlichen und intimen Aspekt der weiblichen Gesundheit, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie mit der Menstruation zusammenhängt. Die Endometriose kann daher als eine Erkrankung der Menstruation im Leben einer Frau betrachtet werden. Sie wird meist nicht erkannt, falsch diagnostiziert und sehr oft falsch behandelt. Aus diesen Gründen ist es wichtig, für die eigene Gesundheit einzutreten. Die Patienten müssen sich wohl fühlen und dürfen keine Angst haben, ihrem behandelnden Arzt Fragen zu stellen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

Was die Diagnose anbelangt, so besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Endometriose nur durch eine Laparoskopie formell diagnostiziert werden kann. Für die Behandlung gibt es jedoch viele Möglichkeiten, die eine Patientin in Betracht ziehen kann. In erster Linie ist es wichtig zu verstehen, dass es keine Heilung für Endometriose gibt, aber sie ist behandelbar. Das bedeutet, dass es zwar keine endgültige Garantie dafür gibt, dass eine einmal behandelte Endometriose nicht wiederkehrt, dass es aber wirksame Möglichkeiten gibt, die Krankheit selbst zu behandeln, um die Symptome zu lindern und das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit zu verringern. Die laparoskopische Exzisionsoperation ist der Goldstandard für diese Behandlung.

Es gibt zwar viele nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, die von ganzheitlichen Ansätzen wie Ernährungsumstellung bis hin zur Hormontherapie in Form von Geburtenkontrolle reichen, doch ist die Chirurgie die definitivste Methode zur Behandlung der Endometriose. Chirurgische Eingriffe konzentrieren sich auf die Endometrioseherde selbst, während nicht-chirurgische Methoden eher auf eine kurzfristige Symptombekämpfung abzielen. Ein chirurgischer Eingriff sollte jedoch nicht ohne die Empfehlung des Gynäkologen oder ohne das Wohlbefinden und die Zustimmung der Patientin durchgeführt werden. Aus diesen Gründen und wegen der nach wie vor rätselhaften Ätiologie der Endometriose ist es für die Patientinnen wichtig, die Art des Eingriffs, dem sie sich unterziehen, genau zu verstehen, insbesondere, warum die Exzision die bevorzugte Technik ist.

Was ist eine laparoskopische Exzisionschirurgie?

Die laparoskopische Exzision ist ein Verfahren, bei dem Endometrioseherde mithilfe einer laparoskopischen Sehhilfe einzeln „herausgeschnitten“ werden. Sie ist dem Verfahren der Mastektomie bei Brustkrebsoperationen nachempfunden, bei dem das gesamte geschädigte, krebsartige Gewebe in der Brust entfernt wird. Wie bei der Mastektomie soll auch bei der Exzision das gesamte kranke Gewebe entfernt werden, um ein zukünftiges Wachstum und eine Ausbreitung des Endometriosegewebes zu verhindern, während gleichzeitig das gesunde Gewebe um die entfernten Läsionen herum erhalten bleibt. Mithilfe der Laparoskopie können die Chirurgen durch die Bauch- und Beckenhöhle navigieren und mutmaßliche Endometrioseherde mit einer kalten Exzisionszange herausschneiden. Diese Proben werden dann entnommen und in die Pathologie geschickt, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestätigen. Diese laparoskopische Exzisionstechnik ist aus einer Reihe von Gründen die bevorzugte Methode der Endometriosechirurgie.

Die Vorteile der Exzisionschirurgie

1. Sicherstellung, dass jede Endometrioseherde vollständig entfernt wird

Der erste Vorteil der Exzisionschirurgie liegt in der Tatsache, dass jede vermutete Endometrioseherde vollständig entfernt wird, was bei Verfahren wie der Fulguration und der Laserablation nicht der Fall ist. Die korrekte chirurgische Entfernung der Endometriose kann man sich wie einen Eisberg vorstellen. Obwohl der Eisberg über der Wasseroberfläche sehr groß erscheint, ist er in Wirklichkeit nur ein Drittel so groß wie er tatsächlich ist. Der größte Teil der Masse liegt unter der Wasseroberfläche. Eine Endometrioseläsion kann auf die gleiche Weise betrachtet werden.

Viele Chirurgen führen eine „Endometriose-Operation“ durch, aber ihre Techniken entfernen nur den Oberflächenbereich der Krankheit, während sie die darunter liegende Endometriose weitgehend intakt lassen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome nach der Operation wieder auftreten, da die Krankheit wieder wachsen und sich weiter ausbreiten kann.

Bei der „Deep-Excision“-Chirurgie wird die Läsion vollständig entfernt, auch unterhalb der Oberfläche. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Entfernung jeder Läsion wirklich zu garantieren, und gibt den Patienten somit die beste Chance auf eine Linderung der Symptome und verhindert die weitere Ausbreitung der Krankheit.

2. Ermöglicht einen Pathologiebericht

Ein weiterer Vorteil der Exzisionschirurgie besteht darin, dass die Läsion selbst erhalten bleibt, so dass eine Probenkultur angelegt und untersucht werden kann. Durch die Entnahme der Läsion können die Chirurgen die Kultur in die Pathologie schicken, wo ein anderer erfahrener Arzt bestätigen kann, ob das Gewebe tatsächlich positiv für Endometriose ist und wie schwer die Erkrankung ist. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Endometriose konkret zu diagnostizieren. Diese sorgfältige Untersuchung erfordert, dass die vermutete Endometriose nicht nur entfernt, sondern auch so gut wie möglich erhalten wird. Die Chirurgie der „kalten Exzision“ unterstreicht die Bedeutung dieses Aspekts. Sie zielt darauf ab, möglichst wenig Strom zu verwenden und nur unter reichlicher Spülung hohe Hitze zur Kauterisation (Verhinderung von Blutungen) einzusetzen, nicht aber zur Entfernung der Läsionen selbst.

Bei anderen endometriosechirurgischen Verfahren wie der Fulguration und der Laserablation werden Strom und Hitze eingesetzt, um die Endometriose selbst zu zerstören. Dies kann für das umliegende gesunde Gewebe schädlich sein, und die Endometrioseherde, die unter der Oberfläche liegen, werden nicht vollständig entfernt. Vor allem aber wird dadurch die Entnahme einer Probe verhindert. Daher wird bei dieser Art von Verfahren häufig kein pathologischer Befund erstellt. Aus persönlichen Gründen möchte eine Patientin eine Endometriose-Operation nicht wiederholen. Daher ist es wichtig, bei der Wahl des Eingriffs sorgfältig vorzugehen.

3. Fokus auf die Schonung anderer Organe

Der letzte Faktor, der die Exzisionschirurgie lohnenswert macht, ist ihre Fähigkeit, die „Teamchirurgie“ zu fördern. Endometriose kann eine Vielzahl von Organen befallen, sowohl reproduktive als auch nicht-reproduktive. Aus diesem Grund können schwerere Endometriosefälle eine Operation mit mehreren Fachrichtungen sein. Jedes Organ, das infiltriert wurde, muss unter Berücksichtigung seiner einzigartigen Funktion und Anatomie untersucht, repariert und erhalten werden.

Urologen und Magen-Darm-Spezialisten gehören zu den häufigsten Spezialisten, die unter der Leitung des primären gynäkologischen Chirurgen bei Endometriosefällen arbeiten. Der Endometriose-Chirurg operiert nach wie vor alle betroffenen Organe, aber in schweren Fällen von tief infiltrierender Endometriose ist die Überweisung anderer Spezialisten sehr wichtig. Ohne andere Spezialisten ist der Chirurg möglicherweise nicht für die Operation der genannten Bereiche ausgebildet, und die betroffenen nicht reproduktiven Organe bleiben möglicherweise unbehandelt. Durch die Förderung der Reparatur, Rekonstruktion und Wiederherstellung der betroffenen Organe unterstreicht die Exzisionschirurgie die große Notwendigkeit und den Nutzen einer „Teamchirurgie“-Dynamik.

Schlussfolgerung

Auch wenn noch viel Forschungsarbeit nötig ist, um zu verstehen, wie Endometriose richtig diagnostiziert und behandelt werden kann, gibt es dennoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Geburtenkontrolle und ganzheitliche Ansätze können kurzfristig eine gute Möglichkeit sein, die Symptome zu verbessern, wobei zu beachten ist, dass das, was für die einen am besten funktioniert, für die anderen weniger wirksam sein kann. Die laparoskopische Chirurgie ist jedoch die einzige endgültige Methode zur Behandlung der Endometriose selbst, wobei die Exzisionschirurgie zu den wirksamsten gehört. Sie konzentriert sich auf die Entfernung des mutmaßlich erkrankten Gewebes und der Entzündung und ermöglicht es dem Chirurgen, jede Läsion vollständig zu entfernen, das Präparat für einen begleitenden pathologischen Bericht aufzubewahren und eine Form der „Teamchirurgie“ anzuwenden, die eine ordnungsgemäße Reparatur und Wiederherstellung der nicht reproduktiven Organe, die betroffen sind, ermöglicht.

Obwohl die Exzisionschirurgie eine sehr gründliche Form der operativen Behandlung anstrebt, ist es wichtig zu beachten, dass keine Operation mit Sicherheit eine vollständige Linderung der Endometriose garantiert. Deshalb ist es nach wie vor so wichtig, dass die Finanzierung und die Erforschung solch unterrepräsentierter Krankheiten wie der Endometriose fortgesetzt wird. Dennoch ist es wichtig, in diesem Kampf nicht die Hoffnung zu verlieren und daran zu denken, dass es wirksame Behandlungsformen gibt, wobei die chirurgische Entfernung der „Goldstandard“ ist.