Behandlung der Trichotillomanie (zwanghaftes Haarausreißen)
Jeder von uns hat schon einmal den Drang verspürt, sich aus Frustration die Haare auszureißen. Aber wussten Sie, dass es einen medizinischen Zustand gibt, der als Trichotillomanie bekannt ist und bei dem genau das passiert? Betroffene reißen sich die Haare auf der Kopfhaut oder an anderen Stellen wie Wimpern oder Augenbrauen aus. Dabei handelt es sich um eine Störung der Impulskontrolle, d. h. die Betroffenen können den Impuls, sich die Haare auszureißen, nicht unterdrücken. Sie verspüren einen starken Drang, dies zu tun, und fühlen sich zunehmend angespannt, bis sie es getan haben. Danach stellt sich in der Regel ein Gefühl der Erleichterung ein. Etwa 1 bis 2 von 50 Personen leiden irgendwann in ihrem Leben an Trichotillomanie, wobei Frauen häufiger betroffen sind.
Trichotillomanie beginnt im Allgemeinen in der späten Kindheit oder frühen Pubertät und kann durch Stress oder Depressionen ausgelöst werden. Dieses auf den Körper ausgerichtete, sich wiederholende Verhalten kann auch körperliche Auswirkungen wie Gewebeschäden und Infektionen verursachen. Manchmal nehmen Menschen, die sich die Haare ausreißen, diese auch zu sich. Dies kann zur Bildung von Haarballen im Magen oder Darm führen, die möglicherweise chirurgisch entfernt werden müssen.
Im Folgenden erfahren Sie, was die Ursache für diesen Zustand sein könnte und wie Sie damit umgehen können.
Was ist die Ursache für Trichotillomanie?
Wir wissen noch nicht, was Trichotillomanie auslöst, aber Experten haben einige Theorien aufgestellt – es wird vermutet, dass es sich um eine Art von Sucht handelt, um eine Möglichkeit, Angst oder Stress abzubauen, und in einigen Fällen um eine Art von Selbstbeschädigung. Da es sich um eine Art zwanghaftes Verhalten handelt, gehen einige Experten davon aus, dass es mit einer Zwangsstörung verwandt ist. Es wird auch vermutet, dass Genetik, Gehirnchemie und hormonelle Veränderungen bei dieser Störung eine Rolle spielen.
Wie kann man Trichotillomanie erkennen?
Oft leugnen Menschen mit Trichotillomanie, dass sie sich die Haare ausreißen, weil es ihnen peinlich ist oder sie sich schämen. Oder sie sind sich vielleicht nicht bewusst, dass sie sich die Haare ausreißen. In jedem Fall können einige Hinweise darauf hinweisen, ob eine Person unter Trichotillomanie leidet:
In Fällen, in denen eine Person sich ihres Verhaltens nicht bewusst ist, fragen Sie sie, ob sie mit ihren Haaren „spielt“, z. B. Haare zwirbelt oder an den Spitzen zieht. Dieser Schritt hilft, eine direkte Konfrontation zu vermeiden. Es ist auch hilfreich, der Person zu erklären, dass manche Menschen sich unbewusst die Haare ausreißen, während sie fernsehen, lesen oder lernen. Auf diese Weise hat der Patient nicht das Gefühl, dass er beschuldigt wird.
Menschen mit Trichotillomanie haben oft ähnliche, sich wiederholende Gewohnheiten, die sich auf den Körper beziehen, wie z. B. das Zupfen an der Haut, das Nägelkauen oder das Lippenbeißen. Eine Überprüfung dieser Gewohnheiten kann hilfreich sein.
Bei Trichotillomanie lassen sich die Haare nicht so leicht ausreißen, wohingegen dies bei einer Erkrankung wie Alopecia areata, die Haarausfall verursacht, leichter möglich ist. Mit einem Haarausreißtest kann festgestellt werden, ob das Haar lose ist, und er kann helfen, diese Krankheit zu bestätigen.
Natürlich auftretender Haarausfall hinterlässt in der Regel eine glatte kahle Stelle. Bei Trichotillomanie können Sie jedoch an den kürzlich ausgerissenen Stellen einen Stoppel spüren. Sie können auch abgebrochene Haare unterschiedlicher Länge und einige Strähnen finden, die in der Mitte des Schafts abgebrochen sind.
Die Trichotillomanie der Wimpern betrifft in der Regel die Wimpern des Oberlids. Die unteren Wimpern, die kürzer sind, schwieriger zu greifen und schmerzhafter auszureißen sind, können intakt bleiben.
Wie kann man Trichotillomanie überwinden?
Die kognitive Verhaltenstherapie, eine Art Gesprächstherapie, ist die bevorzugte Behandlung für Trichotillomanie. Manche Ärzte verschreiben zusätzlich zur Therapie auch Medikamente. Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich darauf, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen, die problematisch sein können, und sie zu ändern, damit Sie besser funktionieren können. In der kognitiven Verhaltenstherapie werden häufig Übungen zur Umkehrung von Gewohnheiten und umfassende Verhaltenstherapien eingesetzt, um die Trichotillomanie zu bekämpfen. Es hat sich gezeigt, dass die Hinzunahme von Ansätzen wie der Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie und der dialektischen Verhaltenstherapie die Wirksamkeit dieser Therapien verbessert.
Training zur Umkehrung von Gewohnheiten
Beim Training zur Umkehrung der Gewohnheit geht es darum, dem Patienten zu helfen, Situationen zu erkennen und sich auf sie zu konzentrieren, in denen er normalerweise an den Haaren zieht. Dies wird als Bewusstseinstraining bezeichnet. Es wird mit einem Training der konkurrierenden Reaktionen kombiniert, bei dem dem Patienten beigebracht wird, sein Verhalten durch eine andere Reaktion zu ersetzen, die das Haareraufen beendet. So könnte das Haareraufen beispielsweise stattfinden, wenn die Person sich langweilt oder fernsieht. Sobald sie sich dessen bewusst sind, können sie es durch eine andere Handlung ersetzen, wenn sie den Drang verspüren, an ihren Haaren zu ziehen. Sie könnten zum Beispiel ihre Hand zu einer Faust ballen oder die Armmuskeln anspannen, um die Arme zu „verriegeln“, damit sie sich nicht mehr an den Haaren ziehen. Eine weitere Komponente des Trainings zur Umkehrung der Gewohnheit ist die soziale Unterstützung. Dazu gehört, dass Familie und Freunde positive Verstärkung leisten, wenn die Person eine konkurrierende Reaktion anstelle des Haareziehens anwendet.
Umfassende verhaltenstherapeutische Behandlung
Nach dem umfassenden Verhaltensmodell zieht eine Person an den Haaren, weil sie damit ein bestimmtes Bedürfnis (oder mehrere Bedürfnisse) befriedigt. Zum Beispiel könnte es ihnen helfen, einzuschlafen, sich zu entspannen oder das Gefühl zu haben, ein Ziel erreicht zu haben. Nachdem man verstanden hat, warum, wie und wo sich eine Person an den Haaren zieht, entwickelt dieses Modell eine Intervention, die das Bedürfnis anspricht, das durch das Ziehen an den Haaren befriedigt wird. Wenn beispielsweise Juckreiz ein Auslöser für das Ziehen an den Haaren ist, könnte der Patient ermutigt werden, einen Kamm zu benutzen, um den Juckreiz zu lindern, ohne dass die Fingerspitzen die Kopfhaut berühren. Oder wenn eine Person das Haareraufen benutzt, um beunruhigende Gedanken zu verringern, könnten ihr alternative Wege der Stressbewältigung aufgezeigt werden.
Akzeptanz- und Selbstverpflichtungstherapie
Die Therapie der Akzeptanz und des Engagements zielt darauf ab, den Drang zum Haareausreißen besser zu akzeptieren, ohne zu versuchen, ihn zu beseitigen. Während dieser Therapie wird der Patient ermutigt, negative Emotionen, die zum Haarausreißen führen oder ihm folgen, ohne Bewertung zu erleben. Außerdem wird ihnen beigebracht, dass Gedanken, Emotionen und Triebe vorübergehende Ereignisse sind, auf die sie wahlweise nicht reagieren können.
Dialektische Verhaltenstherapie
Die dialektische Verhaltenstherapie ist ein weiterer Ansatz, der die Wirksamkeit anderer Verhaltenstherapien verbessern kann. Sie umfasst Komponenten wie Achtsamkeit, Emotionsregulierung und Stresstoleranz. Bei der Achtsamkeit geht es darum, im Augenblick zu leben und Empfindungen und Gefühle ohne Bewertung zu erleben (ein Konzept aus dem Buddhismus). Bei der Emotionsregulierung geht es darum, den Menschen beizubringen, besser mit ihren Emotionen umzugehen, ohne dabei an den Haaren herbeigezogen zu sein. Bei der Notlagen-Toleranz geht es darum, den Betroffenen zu ermöglichen, eine kurzfristige Krise zu überstehen, indem sie die Realität der Notlage akzeptieren und versuchen, die Situation nicht durch negative Verhaltensweisen (wie das Ziehen an den Haaren) zu verschlimmern. Diese Therapie kann Techniken beinhalten wie das Visualisieren eines erfolgreichen Ausgangs der Krise, das Finden von Gründen, dankbar zu sein, jemand anderem zu helfen, sich durch tiefes Atmen zu entspannen, Musik zu hören usw.
Selbsthilfegruppen
Wenn man von den Kämpfen anderer Betroffener hört, weiß man, dass man nicht allein ist. Dies kann auch eine Quelle der Inspiration für den eigenen Kampf gegen die Trichotillomanie sein. Die emotionale Unterstützung und das Gemeinschaftsgefühl, das Betroffene in einer Selbsthilfegruppe erfahren, können von unschätzbarem Wert sein, wenn sie mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.
In Betracht zu ziehende alternative Therapien
Da Trichotillomanie mit Erkrankungen wie Angst- und Zwangsstörungen zusammenhängen kann, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob alternative Therapien, die bei diesen Erkrankungen eingesetzt werden, für Sie hilfreich sein könnten. Sie könnten therapeutische Techniken wie Hypnose, Biofeedback und Tiefenatmung ausprobieren.
Trichotillomanie bei Kindern
Trichotillomanie tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 11 bis 15 Jahren auf. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie früher auftritt – Trichotillomanie wurde sogar schon bei Kindern im Alter von einem Jahr festgestellt. Experten zufolge ähnelt das Ziehen an den Haaren bei sehr jungen Kindern Aktivitäten wie Daumenlutschen oder Nägelkauen, und eine einfache Anleitung durch die Eltern kann ihnen helfen, daraus herauszuwachsen. Außerdem sprechen kleine Kinder sehr gut auf eine Behandlung an, auch wenn die Eltern den Behandlungsprozess unter der Anleitung eines Therapeuten durchführen müssen. Je älter die Kinder werden, desto größer sind die Erfolgsaussichten, wenn man sie an der Entwicklung von Strategien und Interventionstechniken teilhaben lässt.