Asthma in der Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Wenn Sie in der Vergangenheit an Asthma erkrankt waren, sind Sie vielleicht besorgt darüber, was passiert, wenn Sie schwanger werden. 4-12% der schwangeren Frauen sind von Asthma betroffen, das die Atemwege anschwellen lässt und Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten, Engegefühl in der Brust und Keuchen auslöst. Aber kann sich Asthma während der Schwangerschaft verschlimmern oder, schlimmer noch, die Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen? Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten.

Der Schweregrad von Asthma in der Schwangerschaft variiert von Frau zu Frau

Eine Schwangerschaft kann unterschiedliche Auswirkungen auf Frauen mit Asthma haben. Bei mehr als einem Drittel der Frauen mit Asthma bleiben die Symptome unverändert, bei einem weiteren Drittel verschlimmern sie sich. Weniger als ein Drittel der Frauen stellt fest, dass sich ihre Symptome während der Schwangerschaft verbessern. Zwar ist jeder Fall anders, doch ist es bei Frauen mit schwerem Asthma wahrscheinlicher, dass sich die Krankheit verschlimmert. Bei einigen Frauen können die Symptome auch mit fortschreitender Schwangerschaft und Gewichtszunahme zunehmen. Am wahrscheinlichsten ist eine Verschlimmerung der Erkrankung, wenn überhaupt, zwischen der 24. und 36.

Unkontrolliertes Asthma kann während der Schwangerschaft zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führen

Wie wirkt sich also eine Schwangerschaft auf Ihr Asthma aus? Die schwangerschaftsbedingten hormonellen Veränderungen können sich auf Ihre Lunge, Nebenhöhlen und Nase auswirken. Ein Anstieg des Östrogenspiegels kann dazu führen, dass die Blutgefäße in der Nase verstopft werden, was wiederum eine verstopfte Nase zur Folge hat. Ein Anstieg des Progesteronspiegels wiederum führt zu einer erhöhten Atmungsaktivität und kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Während diese Veränderungen die meisten schwangeren Frauen betreffen, können Asthmatikerinnen sie stärker spüren. Sie können sogar andere Auslöser verschlimmern.

Doch es gibt eine gute Nachricht. Solange Ihr Asthma mit Medikamenten kontrolliert und sorgfältig überwacht wird, sollte es keine Probleme verursachen. Ihr Arzt kann die Behandlung je nach Ihrem Befinden verstärken. Unkontrolliertes Asthma hingegen kann ernste Folgen haben.

Zu den möglichen Komplikationen, die ein unkontrolliertes Asthma für die Mutter mit sich bringt, gehören:

Schwangerschaftshypertonie oder Bluthochdruck

Präeklampsie, die durch hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen gekennzeichnet ist

Vaginalblutungen oder Blutungen

Hyperemesis gravidarum, die durch Gewichtsverlust, starkes Erbrechen und ein Ungleichgewicht von Elektrolyten und Flüssigkeit gekennzeichnet ist

Mögliche Komplikationen aufgrund von unkontrolliertem Asthma für das Baby sind unter anderem:

Schlechtes Wachstum im Mutterleib oder intrauterine Wachstumsretardierung

Frühzeitige Geburt

Niedriges Geburtsgewicht

Unzureichende Sauerstoffversorgung oder neonatale Hypoxie

Totgeburt

Setzen Sie die Einnahme von Asthma-Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht fort

In der Schwangerschaft sind Sie vorsichtig mit Medikamenten und deren Wirkung auf Ihr Baby. Können Asthmamedikamente also Probleme verursachen? Etwa 3% der schwangeren Frauen nehmen Asthmamedikamente wie Entzündungshemmer oder Bronchodilatatoren ein. Einige Untersuchungen deuten zwar auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Asthmamedikamenten und einem höheren Risiko für bestimmte Geburtsfehler wie Anorektalatresie (Defekt des Anus), Ösophagusatresie (Defekt der Speiseröhre) und Omphalozele (Defekt der Bauchdecke) hin, aber die Forscher haben schnell darauf hingewiesen, dass es sich dabei um einen Zufallsbefund handeln könnte. Sie wiesen auch darauf hin, dass möglicherweise das Asthma selbst oder damit zusammenhängende Gesundheitsprobleme für das höhere Risiko verantwortlich sind und nicht das Asthma-Medikament.

Im Großen und Ganzen gibt es zwar nur wenige Studien zur Sicherheit von Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft, aber die Mediziner sind sich einig, dass Frauen mit Asthma ihre Medikamente sicher anwenden können und dies auch weiterhin tun sollten. Im Allgemeinen gelten Medikamente wie kurzwirksame inhalative Bronchodilatatoren, inhalative Kortikosteroide wie Budesonid und Anti-Leukotrien-Wirkstoffe wie Montelukast als sicher für die Anwendung in der Schwangerschaft. Langwirksame Beta-Agonisten und orale Steroide hingegen kommen nur in Betracht, wenn das Asthma sehr schwer ist. Entscheidend ist, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Asthma unter Kontrolle bleibt. Je nachdem, wie es Ihnen während der Schwangerschaft geht, kann Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan anpassen oder das Medikament wechseln.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Risiko eines Asthmaanfalls zu verringern

Tun Sie alles, um das Risiko eines Asthmaanfalls während der Schwangerschaft zu verringern. Hier ist, was Sie tun können:

Vermeiden Sie Auslöser. Halten Sie sich von Substanzen wie Tabakrauch, Hausstaubmilben oder anderen Reizstoffen fern, die einen Anfall auslösen können. Machen Sie Ihr Zuhause zu einer reizfreien Zone – verwenden Sie allergendichte Bezüge für Bettwäsche, entfernen Sie Teppiche, in denen sich Reizstoffe ansammeln können, saugen Sie regelmäßig Staub und besorgen Sie sich einen hochwirksamen Partikelfilter und einen Luftentfeuchter, um Schimmel zu bekämpfen.

Nehmen Sie während der Schwangerschaft die von Ihrem Arzt verschriebenen Asthmamedikamente ein.

Moderater Sport kann hilfreich sein, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.

Lassen Sie sich gegen Grippe impfen, denn sowohl Schwangerschaft als auch Asthma können das Risiko von Grippekomplikationen erhöhen. Die Grippeimpfung während der Schwangerschaft bietet auch Ihrem Baby in den ersten Monaten nach der Geburt Schutz vor der Grippe.

Essen Sie anti-asthmatische Lebensmittel wie Äpfel, Orangen und Tomaten. Diese gängigen Lebensmittel können Ihnen helfen, besser damit umzugehen und sogar einen Anfall zu verhindern. Äpfel zum Beispiel sind gut für Ihre Lungengesundheit – sie können die bronchiale Überempfindlichkeit und das Asthmarisiko verringern, da sie nützliche Flavonoide enthalten. Auch bei Orangen hat man eine positive Wirkung festgestellt. Tomaten hingegen können die weißen Blutkörperchen (Neutrophile) reduzieren, die Entzündungen der Atemwege auslösen. Es wird angenommen, dass die antioxidative Verbindung Lycopin für diese positive Wirkung verantwortlich ist.

Ein Asthmaanfall während der Wehen ist sehr selten, also atmen Sie ruhig durch

Asthmaanfälle sind während der Wehen äußerst selten, vor allem wenn Ihr Asthma unter Kontrolle ist. Hormone wie Adrenalin und Kortison, die der Körper während der Wehen produziert, können ebenfalls zur Vermeidung von Asthmaanfällen beitragen.

Suchen Sie während der Schwangerschaft sofort einen Arzt auf, wenn:

Ihre derzeitige Medikation die Symptome nicht schnell verbessert oder wenn die Verbesserung nicht mehr so lange anhält wie früher.

Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.

Die Anzahl der fötalen Tritte nimmt ab.