Alles, was Sie über Schlafapnoe bei Säuglingen wissen müssen
Atemstörungen bei Babys bereiten Müttern oft Sorgen, und die Schlafapnoe bei Säuglingen ist eine davon. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine schlafbezogene Atmungsstörung – eine ernsthafte Störung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt unterbrochen wird. Unter älteren Menschen gibt es viele falsche Vorstellungen über Schlafapnoe. Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen erhalten, wenn Sie Ihre Kinder damit konfrontieren. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie über Schlafapnoe wissen müssen.
Schlafapnoe verstehen
Schlafapnoe tritt auf, wenn ein Baby im Schlaf nicht mehr atmet. Obwohl jedes Baby an Schlafapnoe erkranken kann, besteht bei Frühgeborenen ein erhöhtes Risiko. Das liegt daran, dass das zentrale Nervensystem von Frühgeborenen noch nicht voll entwickelt ist, was zu wiederholten Atemaussetzern führt. Je frühzeitiger ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es an Apnoe leidet. Und Säuglinge, die bei der Geburt weniger als 1 Kilogramm wiegen, haben ein höheres Risiko. Auch bei Kindern mit Down-Syndrom und anderen angeborenen Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit, an Apnoe zu erkranken, größer.
Bei manchen Babys mit Schlafapnoe setzt die Atmung im Schlaf für 20 Sekunden oder länger aus. Andere wiederum hören für kürzere Zeit auf zu atmen und werden dabei blass oder blau. Aber denken Sie daran: Kurze Atempausen im Schlaf sind normal. Ein rotes Tuch ist es nur, wenn die Atmung häufig und über längere Zeiträume aussetzt.
In den meisten Fällen verschwindet die Schlafapnoe bei Säuglingen von selbst, wenn das Kind erwachsen wird. In einigen Fällen kann sie jedoch gefährlich sein und zu Lern-, Verhaltens-, Wachstums- und Herzproblemen führen. In sehr seltenen Fällen kann sie sogar tödlich sein. Wenn ein Baby, das vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wird, an Schlafapnoe erkrankt, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn die kindliche Schlafapnoe mit einer anderen schweren Erkrankung zusammenhängt, nehmen die Komplikationen zu.
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe: Sie wird durch eine Verstopfung der oberen Atemwege verursacht. Sie entsteht, wenn das weiche Gewebe im hinteren Teil des Rachens zusammenfällt und die Atemwege während des Schlafs blockiert. In der Regel sind Erwachsene und Kinder im Alter von 1 Jahr und älter von obstruktiver Schlafapnoe betroffen.
Zentrale Schlafapnoe: Sie tritt auf, wenn das Gehirn den Muskeln kein Signal zum Atmen gibt. Dies ist die häufigste Form bei Säuglingen und größeren Frühgeborenen.
Gemischte Apnoe: Eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe. Kleinere Frühgeborene haben am häufigsten eine gemischte Apnoe.
Ursachen der Schlafapnoe
Hier sind die möglichen Ursachen für Apnoe:
Unreife des Hirnstamms
Eine Obstruktion der Atemwege
Kleine obere Atemwege
Geburtsfehler
Blutungen im Gehirn
Infektion
Gastrointestinale Probleme
Risikofaktoren für Schlafapnoe:
Frühzeitige Geburt
Familiäre Vorbelastung
Eine große Zunge, die zurückfallen und die Atemwege im Schlaf blockieren kann
Strukturelle Defekte in Mund, Kiefer oder Rachen, die die Atemwege verengen können
Bestimmte Erkrankungen, wie Down-Syndrom oder zerebrale Lähmung
Symptome, auf die Sie achten sollten
Wenn ein Baby an Schlafapnoe leidet, wacht es häufig aufgrund von Atemproblemen auf. Dadurch wird der Schlaf gestört, und das Kind ist am Morgen müde und unruhig. Es fällt ihnen möglicherweise schwer, morgens aufzuwachen, und sie sind den ganzen Tag über müde, weil sie nachts nicht richtig schlafen konnten. Dies kann auch zu Verhaltensproblemen führen. Achten Sie auf diese Symptome bei Kindern:
Atemstillstand von mehr als 20 Sekunden
Schweres Atmen im Schlaf
Schnarchen
Unruhiger Schlaf
Langsamer Herzschlag
Bettnässen
Schläfrigkeit tagsüber
Verhaltensauffälligkeiten
Diagnose
Wenn Sie eines dieser Warnzeichen bei Ihrem Kind feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Schlafuntersuchung durchführen, die ihm hilft, Schlafstörungen zu diagnostizieren.
Wenn bei Ihrem Kind eine Schlafapnoe diagnostiziert wird, sollten Sie es so lange überwachen, bis es aus der Krankheit herausgewachsen ist. Verwenden Sie einen Apnoe-Monitor für zu Hause, um die Atmung und die Herzfrequenz Ihres Babys zu überwachen. Manchmal empfiehlt der Arzt ein Gerät zur kontinuierlichen Überdruckbeatmung, das die Atemwege offen hält, indem es während des Schlafs Luft durch eine Maske in die Nase bläst.
Sie müssen alle Erkrankungen, die bei Ihrem Baby Schlafapnoe verursachen, diagnostizieren und behandeln. Der Arzt kann eine entsprechende medikamentöse Behandlung verschreiben.
Außerdem sollten Sie lernen, wie man eine pädiatrische Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. So können Sie sofort mit der Notfallbehandlung beginnen, wenn Ihr Baby Probleme mit der Atmung bekommt.